Sonntag, 28. April 2024

Namibia
Steinmeier würdigt Leistung des gestorbenen Präsidenten Hage Geingob bei der Aussöhnung mit Deutschland

Nach dem Tod des namibischen Präsident Hage Geingob hat Bundespräsident Steinmeier dessen Leistungen für die Aussöhnung mit Deutschland als früherer Kolonialmacht gewürdigt.

04.02.2024
    Das Archivbild zeigt den verstorbenen namibischen Präsidenten Hage Gottfried Geingob in Windhoek.
    Das Archivbild zeigt den verstorbenen namibischen Präsidenten Hage Gottfried Geingob in Windhoek. (picture alliance / dpa / Bernd von Jutrczenka)
    In einem Kondolenzschreiben Steinmeiers heißt es, Geingob habe diesen Weg trotz der schweren Belastung der gemeinsamen Geschichte beschritten. Bundeskanzler Scholz erklärte, Deutschland verliere einen Partner, der sich mit großer Offenheit im Prozess der Aufarbeitung der deutschen Kolonialgeschichte engagiert habe.
    Der namibische Präsdent starb nach Angaben des Präsidialamts in Windhuk an einer Krebserkrankung. Nachfolger ist nun der bisherige Vizepräsident Nangolo Mbumba. Gegen Ende des Jahres sollen Präsidentschafts- und Parlamentsneuwahlen stattfinden.
    Von 1884 bis 1915 war das Deutsche Reich Kolonialmacht im damaligen Deutsch-Südwestafrika. Ein Aufstand der Volksgruppen der Herero und Nama wurde brutal niedergeschlagen. Im Jahr 2021 erkannte Deutschland die Verbrechen als Völkermord an. Verhandlungen über ein Aussöhnungsabkommen sind ins Stocken geraten.
    Diese Nachricht wurde am 04.02.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.