Montag, 29. April 2024

Archiv


Studnitzky Trio

Das Berliner Jazzfest findet auf mehreren Bühnen statt, u.a. in dem kleinen Club "a-trane" im Westen der Stadt. Seitdem Nils Landgren der künstlerische des Festivals ist, überlässt er die Programmgestaltung für diesen Club einem renommierten deutschen Nachwuchsjazzer - im vergangenen Jahr fiel seine Wahl auf Sebastian Studnitzky.

Von Jan Tengeler | 17.05.2010
    Der Trompeter und Pianist gilt als einer der stillen Vertreter der jungen deutschen Jazzszene. Sein zurückhaltendes Spiel, egal an welchem Instrument, lebt von klarer Melodieführung und einer Vorliebe für feinsinnige und ausgeklügelte Klänge, die auch den Einsatz von Synthesizern und Samples einschließen. Studnitzky konnte an drei Abenden sein neues Trio mit dem Bassisten Paul Kleber und dem Schlagzeuger Sebastian Merk präsentieren. Verstärkt wurde die Band von verschiedenen Gästen, u.a. von der isländischen Sängerin Hrund Osk, die mit ihrem rauchig-bluesigen Timbre den stimmungsvollen Kompositionen noch eine besondere Note hinzufügen konnte.

    Studnitzky Trio
    Sebastian Studnitzky - Trompete, Piano, Elektronik
    Paul Kleber - Bass
    Sebastian Merk - Schlagzeug
    Jazzfest Berlin, 6. - 8. November 2009