Dienstag, 30. April 2024

Archiv

Russland-Besuch
Südafrikanische ANC will "Freundschaft" mit Putin-Partei stärken

Hochrangige Vertreter der südafrikanischen Regierungspartei ANC beenden heute einen mehrtägigen Besuch in Russland.

03.04.2023
    Die beiden Mitglieder des Nationalen Exekutivausschusses des ANC, Humphrey Mmemezi (l) und Obed Bapela im Jahre 2017.
    Führte die Delegation der Partei im Moskau: Obed Bapela (r.), Leiter der ANC-Kommission für internationale Beziehungen (Archivbild). (AFP / WIKUS DE WET)
    Ziel sei, die Freundschaft mit der Partei "Einiges Russland" von Präsident Putin zu festigen, erklärte der ANC. Eine Delegation war seit Donnerstag zu Gast in Moskau. Bei den Gesprächen ging es den Angaben zufolge um eine Neujustierung der Weltordnung und um die Folgen des Neokolonialismus.
    Der Kreml versucht seit Jahren, seine politischen und wirtschaftlichen Beziehungen zu afrikanischen Staaten zu stärken. Südafrika gilt als enger Partner und hat sich bisher geweigert, den russischen Angriff auf die Ukraine zu verurteilen. Im Februar fand eine umstrittene gemeinsame Militärübung mit Russland und China statt.

    Weiterführende Informationen

    In unserem Newsblog zum Krieg in der Ukraine und seinen Auswirkungen finden Sie einen Überblick über die jüngsten Entwicklungen.
    Diese Nachricht wurde am 02.04.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.