Donnerstag, 25. April 2024

Medienbericht
Südkorea liefert Munition über die USA an die Ukraine

Südkorea rückt einem Zeitungsbericht zufolge von seiner bisherigen Haltung ab und will nun doch Munition für die Ukraine bereitstellen.

26.05.2023
    Südkorea: Frontansicht der Gukhoe Nationalversammlung (Parlament) in Seoul.
    Das Parlament in Seoul, Südkorea (Daniel Kalker/dpa)
    Die Regierung in Seoul habe mit den USA eine "vertrauliche Vereinbarung" darüber getroffen, berichtete das "Wall Street Journal". Demnach sollen Artilleriegeschosse zunächst in die Vereinigten Staaten geliefert und von dort aus an die Ukraine weitergereicht werden. Ein Sprecher des südkoreanischen Verteidigungsministeriums bestätigte zwar, dass es Gespräche mit dem Pentagon dazu gegeben habe. Einzelheiten wollte er aber nicht nennen. Südkorea ist ein wichtiger Hersteller von Artilleriegeschossen. Bislang hatte das Land solche Lieferungen unter Verweis auf die Beziehungen zu Russland abgelehnt.

    Weiterführende Informationen

    In unserem Newsblog zum Krieg in der Ukraine und seinen Auswirkungen finden Sie einen Überblick über die jüngsten Entwicklungen.
    Diese Nachricht wurde am 25.05.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.