Montag, 27.05.2019
 
Seit 05:05 Uhr Informationen am Morgen

Nächste Sendung: 27.05.2019 09:35 Uhr

Tag für Tag
Aus Religion und Gesellschaft

Das Sündenbock-System
Interview mit dem Ethik-Professor Alexander Görlach über Demokratie, Sündenböcke und Empathie. Er macht in seinem Buch ,Homo empathicus' eine moralische Krise aus und fordert ein Comeback der Moral. Aber welcher?

Fasten aus Angst
Weil Aids noch immer ein Stigma ist, zwingen sich während des Ramadan viele HIV-positive Muslime dazu, auf Essen und Trinken zu verzichten - mit fatalen Folgen. Die Aktivistin Aisha Usman bemüht sich um gesundheitliche und religiöse Aufklärung.

Der Überlebende vom Platz des Himmlischen Friedens
Wu’er Kaixi war 1989 einer der wichtigsten Wortführer der Studentenbewegung in China. Er hielt auf den Demonstrationen das Megaphone in der Hand und verhandelte mit Chinas damaligem Regierungschef Li Peng. Nach dem 4. Juni musste er das Land verlassen und lebt mittlerweile in Taiwan im Exil. Wie bereitet er sich auf den Gedenktag vor?

Am Mikrofon: Christiane Florin
MO DI MI DO FR SA SO
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 1 2 3

Podcast

Mit unseren Podcasts haben Sie die Sendung "Tag für Tag" immer dabei: 

Diesen Link in Podcatcher einsetzen

Deutschlandradio Podcasts in iTunes

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk