Samstag, 27. April 2024

Krieg im Nahen Osten
Tausende demonstrieren in Israel für Freilassung der Geiseln

In Israel haben erneut tausende Menschen für die Freilassung der Geiseln aus der Gewalt der Terrororganisation Hamas demonstriert.

23.03.2024
    Demonstranten halten Plakate mit Bildern der Geiseln hoch.
    Kundgebungsteilnehmer in Tel Aviv demonstrieren gegen die israelische Regierung (picture alliance / ASSOCIATED PRESS / Ariel Schalit)
    Die Kundgebungsteilnehmer protestierten zugleich gegen die Regierung von Ministerpräsident Netanjahu. Vor dem Amtssitz des Regierungschefs in Jerusalem sprach ein Redner, dessen Bruder zu den Geiseln zählt. Er rief die israelische Führung auf, die Gelegenheit der laufenden Verhandlungen zu ergreifen, um eine Freilassung zu erreichen. In Tel Aviv forderte eine Rednerin Netanjahus Rücktritt und Neuwahlen. Sie erklärte, ihr Cousin sei seit 169 Tagen ein Gefangener der Hamas und die Menschen in Israel seit 169 Tagen Gefangene ihrer Regierung.
    Am 7. Oktober vergangenen Jahres hatte die militant-islamistische Hamas vom Gazastreifen aus Israel angegriffen.
    Diese Nachricht wurde am 23.03.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.