Montag, 29. April 2024

Elektroauto-Hersteller
Tesla prüft Stellenabbau in Grünheide, weist Zahl von 3.000 betroffenen Arbeitsplätzen aber zurück

Der US-Elektroauto-Hersteller Tesla hat bestätigt, einen Stellenabbau am Standort Grünheide in Brandenburg zu prüfen.

16.04.2024
    Brandenburg, Grünheide: Ein Tesla-PKW steht am frühen Morgen vor der Tesla-Autofabrik auf einem Transporter.
    Tesla zu Personalabbau: Keine 3.000 Stellen betroffen. (Jörg Carstensen/dpa)
    Eine Sprecherin teilte zugleich mit, die in Medienberichten genannte Zahl von 3.000 betroffenen Arbeitsplätzen entbehre jeder Grundlage.
    Bei Tesla in Grünheide sind mehr als 12.000 Menschen beschäftigt. Unter anderem das Handelsblatt hatte berichtet, der Konzern wolle weltweit mehr als zehn Prozent aller Stellen streichen. Tesla hatte zuletzt einen Rückgang des weltweiten Absatzes um mehr als acht Prozent gemeldet.
    Diese Nachricht wurde am 16.04.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.