Meerenge
Trump stellt Iran Ultimatum zur Freigabe der Straße von Hormus

US-Präsident Trump hat dem Iran mit der Zerstörung seiner Energieanlagen gedroht, sollte das Land nicht innerhalb von 48 Stunden die Straße von Hormus freigeben.

    Eine Satellitenaufnahme zeigt den Persische Golf, die Straße von Hormus und den Golf von Oman.
    Der Persische Golf, die Straße von Hormus und der Golf von Oman (picture alliance / dpa | NASA: The Visible Earth (undatiertes Archivbild))
    Andernfalls würden die USA Irans Kraftwerke angreifen und zerstören, schrieb Trump auf seiner Plattform Truth Social. Die Straße von Hormus zwischen dem Persischen Golf und dem Golf von Oman ist eine wichtige Ader für den internationalen Handel mit Öl und Flüssiggas. Der Schiffsverkehr in der Meerenge ist seit Kriegsbeginn vor drei Wochen praktisch zum Erliegen gekommen. US-Medienberichten zufolge bombardieren US-Kampfflugzeuge und Kampfhubschrauber verstärkt iranische Drohnen und Kriegsschiffe, um den wichtigen Schifffahrtsweg freizubekommen.
    Der Iran warnte in einer Reaktion auf Trumps Ultimatum, dass jeglicher Angriff auf seine Energieanlagen Gegenangriffe auf amerikanische und israelische Energie- und Infrastruktureinrichtungen in der Region nach sich ziehen werde. Das berichteten iranische Medien unter Berufung auf einen Militärsprecher.
    Diese Nachricht wurde am 22.03.2026 im Programm Deutschlandfunk gesendet.