Sonntag, 28. April 2024

Jemen
US-Militär zerstört nach eigenen Angaben weitere Huthi-Raketen

Das US-Militär hat mehrere Raketen und Drohnen der Huthi-Miliz im Jemen abgeschossen.

15.03.2024
    Das teilte das Zentralkommando der US-Streitkräfte mit. Darunter seien Anti-Schiffs-Raketen, die in Richtung des Golfs von Aden abgefeuert worden seien. Andere Raketen seien Richtung Rotes Meer abgeschossen worden, hieß es.
    Die Huthi-Miliz kündigte an, jetzt auch Handelsschiffe anzugreifen, die auf der Südroute um Afrika herum fahren wollen. Der Anführer der vom Iran unterstützten Gruppierung, Abdel-Malik al-Huthi, erklärte, man werde künftig auch Schiffe im Indischen Ozean ins Visier nehmen, die auf dem Weg zum Kap der guten Hoffnung seien. Bisher hatte die Miliz vor allem Schiffe vor der jemenitischen Küste angegriffen, die zum Suezkanal fuhren. Immer mehr Reedereien gingen daher dazu über, ihre Schiffe auf die längere Route um das südliche Afrika herum zu schicken.
    Die staatliche russische Nachrichtenagentur RIA Nowosti meldete, die Huthi verfügten inzwischen über die Technik für Hyperschallraketen. Belege führte die Agentur nicht an.
    Diese Nachricht wurde am 15.03.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.