Montag, 29. April 2024

Russland
US-Präsident Biden: Arbeiten ohne Unterlass an Freilassung von Evan Gershkovich

US-Präsident Biden hat versichert, dass Washington sich weiter für den in Russland inhaftierten Journalisten Gershkovich einsetzt.

31.03.2024
    Der Journalist Evan Gershkovich vom Wall Street Journal schaut bei seinem Berufungsprozess in Moskau in die Kamera.
    Evan Gershkovich bleibt in Haft. (Archivbild) (picture alliance / dpa / TASS / Sofya Sandurskaya)
    Das Weiße Haus erklärte in Washington, Biden arbeite ohne Unterlass für dessen Freilassung.
    Gershkovich war vor einem Jahr während einer Recherchereise im Ural vom russischen Inlandsgeheimdienst FSB wegen Spionagevorwürfen festgenommen worden. Er selbst und die US-Behörden weisen die Vorwürfe zurück. Kürzlich war seine Untersuchungshaft um drei Monate bis Ende Juni verlängert worden. Gershkovich drohen in Russland bis zu 20 Jahre Haft.
    Diese Nachricht wurde am 29.03.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.