Dienstag, 30. April 2024

Naher Osten
USA, Großbritannien und Deutschland warnen vor Eskalation zwischen Iran und Israel

US-Außenminister Blinken hat sich besorgt über die zunehmenden Spannungen zwischen dem Iran und Israel geäußert.

11.04.2024
    US-Außenminister Blinken sitzt an einem Tisch vor Mikrofonen. Hinter ihm ist die US-Flagge zu erkennen.
    US-Außenminister Blinken hat vor einer Eskalation im Nahen Osten gewarnt. (AP / Johanna Geron)
    Das Außenministerium in Washington teilte mit, Blinken habe in den vergangenen 24 Stunden mit seinen Amtskollegen in der Türkei, China und Saudi-Arabien gesprochen, um klarzustellen, dass eine Eskalation im Nahen Osten in niemandes Interesse liege. Der britische Außenminister Cameron erklärte nach einem Gespräch mit seinem iranischen Amtskollegen Amir-Abdollahian, der Iran dürfe den Nahen Osten nicht in einen größeren Konflikt hineinziehen. Das Land sollte stattdessen darauf hinarbeiten, zu deeskalieren, um weitere Angriffe zu verhindern, schrieb Cameron. Zuvor hatte Außenministerin Baerbock mit Amir-Abdollahian telefoniert und vor einem Flächenbrand in der Region mit unvorhersehbaren Folgen gewarnt.
    Nach dem mutmaßlich israelischen Raketenangriff auf die iranische Botschaft in Syrien mit mehreren Toten hatte Irans Staatsoberhaupt Chamenei mit Vergeltung gedroht.
    Diese Nachricht wurde am 11.04.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.