Samstag, 27. April 2024

Anschlag bei Moskau
USA nennt Verbindungen zur Ukraine "Unsinn"

Die US-Regierung hat erneut russische Behauptungen zurückgewiesen, die Ukraine sei in den Terroranschlag in der Nähe von Moskau verwickelt.

28.03.2024
    Blick über den großen Berg an Blumen. Dahinter stehen Menschen mit Blumenstäußen Schlange. Im Hintergrund ein Gebäude mit Glasfront.
    24.03.2024, Russland, Krasnogorsk: Gedenken am Tatort in der Nähe von Moskau. (Vitaly Smolnikov / AP / dpa )
    Der Kommunikationsdirektor des Nationalen Sicherheitsrats der USA, Kirby, sprach von Unsinn und Propaganda. Stattdessen sei völlig klar, dass die Terrormiliz Islamischer Staat allein für den Anschlag verantwortlich sei. Diese hatte sich zu der Tat bekannt.
    Russische Ermittler halten hingegen weiter an ihrer These fest, dass die mutmaßlichen Attentäter Verbindungen zur Ukraine hatten. Das russische Ermittlungskomitee, das den Anschlag aufklären soll, behauptete im Online-Dienst Telegram, die Attentäter hätten große Geldbeträge und Kryptowährungen aus der Ukraine erhalten. Zudem sei ein weiterer Verdächtiger festgenommen worden.
    Die Ukraine weist jegliche Verwicklung in das Attentat auf eine Konzerthalle zurück. Dabei starben mehr als 140 Menschen, zahlreiche weitere wurden verletzt.
    Diese Nachricht wurde am 28.03.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.