Dienstag, 30. April 2024

Nach Angriff auf Israel
USA und EU kündigen Sanktionen gegen Iran an

Die USA und die EU wollen weitere Sanktionen gegen den Iran verhängen.

17.04.2024
    Dieses Foto vom 14. April 2024 zeigt die Explosionen am Himmel über Tel Aviv, als das israelische Raketenabwehrsystem Flugkörper und Drohnen aus dem Iran abfängt.
    Reaktion auf Botschaftsattacke: Iran hatte in der Nacht zum 14. April mehrere hundert Raketen und Drohnen auf Israel abgefeuert. (picture alliance / Xinhua News Agency / Tomer Neuberg / JINI)
    Nach dem iranischen Großangriff auf Israel richten sich die Strafmaßnahmen unter anderem gegen das Raketen- und Drohnenprogramm der Islamischen Republik. Aber auch Unterstützer der iranischen Revolutionsgarden sowie das iranische Verteidigungsministerium sollen von den Sanktionen getroffen werden. Die entsprechenden Schritte würden mit den Verbündeten koordiniert, sagte der Sicherheitsberater des US-Präsidenten, Sullivan. Kurz zuvor hatte auch EU-Chefdiplomat Borrell neue Sanktionen angekündigt.
    Diese Nachricht wurde am 17.04.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.