Dienstag, 30. April 2024

Mobilität
Verbände: Deutschland hinkt Zielen bei Elektrifizierung der Schiene hinterher

Deutschland hinkt seinen eigenen Zielen bei der Elektrifizierung des Schienennetzes einer Auswertung zufolge deutlich hinterher.

17.04.2024
    Ein Zug der Deutschen Bahn fährt unter einer Oberleitung.
    62 Prozent des Schienennetzes in Deutschland ist elektrifiziert. (www.imago-images.de)
    Bislang seien 62 Prozent des Netzes elektrifiziert, teilten die Allianz pro Schiene und der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen mit. Das Ziel im Koalitionsvertrag liege bei 75 Prozent bis 2030. Das sei beim derzeiten Tempo des Ausbaus nicht zu schaffen. Die Elektrifizierung unterscheide sich zudem je nach Region deutlich. Es gebe einige Bereiche, die überhaupt nicht elektrifiziert seien, vor allem in Mitteldeutschland. Die Verbände schlagen vor, nicht mehr bei jedem einzelnen Vorhaben eine neue Kosten-Nutzen-Bewertung durchzuführen. Damit könnten der Auswertung zufolge zwei bis drei Jahre eingespart werden.
    Diese Nachricht wurde am 17.04.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.