Samstag, 27. April 2024

Archiv

Verbier Festival 2015
Liederabend mit Mark Padmore

Bei Wintersportlern ist der kleine Ort Verbier im Schweizer Kanton Wallis bestens bekannt. Allerdings pilgern seit 1994 auch viele Musikfreunde im Sommer hierher. Denn dann lockt Verbier mit einem hochkarätigen Musikfestival und zahlreichen internationalen Stars - wie dem Tenor und ECHO-Preisträger Mark Padmore.

Von Klaus Gehrke | 13.06.2016
    Der britische Tenor Mark Padmore
    War 2015 beim Verbier Festival dabei: Mark Padmore (Marco Borggreve/Agentur MRM)
    "Benjamin Britten hat all seine Tenorlieder für seinen Lebenspartner Peter Pears geschrieben, und beide haben sich unglaublich für Poesie interessiert. Vielleicht ist das ein Grund, dass Britten so viele wunderschöne Gedichte vertont hat. Für mich ist das auch ein musikalisches Bekenntnis und eine Herausforderung für meine Stimme", sagt der britische Tenor Mark Padmore über die Werke seines berühmten Landsmanns. Für ihr Konzert am 20. Juli 2015 in der Kirche des schweizerischen Festivalortes Verbier hatten Padmore und sein Klavierbegleiter James Baillieu nicht nur Werke von Britten ausgewählt, sondern auch Michael Tippetts Kantate "Boyhood’s End" sowie ausgewählte Lieder von Franz Schubert.
    Benjamin Britten
    Drei Lieder nach Purcell
    Michael Tippett
    Boyhood‘ s End
    Franz Schubert
    Neun Lieder
    Mark Padmore, Tenor
    James Baillieu, Klavier
    Aufnahme vom 20. Juli 2015 in der Kirche Verbier