Montag, 29. April 2024

Archiv

Von Sommerloch ins Linsengericht
Besuch in Städten mit kuriosen Ortsnamen

Hinterwald, Jux, Kotzen, Poppenhausen, Betteldorf. Die Namen dieser Gemeinden sorgen für ein Grinsen auf dem Gesicht - zumindest bei den Menschen, denen diese Orte nicht geläufig sind. Eine Rundreise.

Von Judith Dauwalter, Ulrich Gineiger und Sabine Demmer | 10.09.2016
    Oli Lütten gibt in seiner Schule "Wassersport Brasilien" unter anderem Surfkurse.
    Oli Lütten gibt in seiner Schule "Wassersport Brasilien" unter anderem Surfkurse. (Judith Dauwalter)
    Wir haben für das Wochenendjournal kurios klingende Orte besucht. Wir sind nach "Kalifornien" und "Brasilien" gereist und mussten dafür noch nicht mal ins Flugzeug steigen. Wir waren in "Neger" und haben uns gefragt, ob dieser Ortsname wirklich noch politisch korrekt genannt werden darf.
    Wir wollten wissen wie genervt die Menschen in "Sommerloch" sind, wenn während der nachrichtenärmeren Zeit im Sommer die Journalisten anreisen. Bekommt man eine warme Suppe, wenn man nach "Linsengericht" reist?