Montag, 29. April 2024

Schlichtung im Tarifkonflikt
Vorerst keine weiteren Streiks im ÖPNV in Nordrhein-Westfalen

In Nordrhein-Westfalen gibt es vorerst keine neuen Streiks im öffentlichen Nahverkehr.

16.04.2024
    Fahrgäste warten auf die Bahn an der KVB-Haltestelle Breslauer Platz in Köln, der Zugführer ist im Fahrerhäuschen zu sehen, aufgenommen 2018
    Im ÖPNV in NRW gibt es vorerst keine Streiks. (picture alliance / Geisler-Fotopress)
    Die Gewerkschaft Verdi teilte mit, nach intensiven Gesprächen habe sie einer Schlichtung schweren Herzens zugestimmt. Ab morgen würden die Streikmaßnahmen für die Zeit der Schlichtung ausgesetzt, hieß es. In mehreren Städten wurde heute noch gestreikt, etwa in Gelsenkirchen und Mönchengladbach.
    In dem Tarifkonflikt mit den kommunalen Arbeitgebern geht es um die Arbeitsbedingungen für rund 30.000 Beschäftigte. Verdi fordert unter anderem mehr freie Tage, um das Personal zu entlasten. Die Arbeitgeber argumentieren, bei zu vielen freien Tagen könne das ÖPNV-Angebot im bisherigen Umfang nicht mehr gewährleistet werden.
    Diese Nachricht wurde am 16.04.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.