Donnerstag, 28. März 2024

Wandern mit dem Deutschlandfunk
Rückblick auf die Wanderungen

An drei Sonntagen im Mai 2019 sind wir gemeinsam mit Ihnen - begleitet durch kundige Fachleute - durch braunes Moor, schattige Wälder und grüne Wiesen gewandert.

01.05.2019
    Zwei Wanderinnen gehen über einen Wanderweg
    Der Deutschlandfunk lädt zum Wandern ein (picture alliance / Julian Stratenschulte)
    Hörer und Nutzerinnen hatten uns beauftragt, in unserer "Denkfabrik" den Klimawandel als eine der großen Fragen unserer Zeit zu diskutieren. Die Umwelt-Redaktion des Deutschlandfunk und unsere Landeskorrespondenten in Niedersachsen, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt beschlossen, dabei das Nützliche mit dem Angenehmen zu verbinden: Natur genießen und sich dabei anschauen, wie die Klimaerwärmung auf Fauna und Flora wirkt.
    Begleitet von Experten und Expertinnen haben wir in Niedersachsen mit der Moorbahn das Große Moor bei Gifhorn erkundet, sind in Rheinland-Pfalz durch schmale Schluchten rund ums gesperrte Morgenbachtal bei Bingen gekraxelt und haben uns in Sachsen-Anhalt nahe Wettin den hellen Strand der Saale erwandert.
    Wie’s war? Immer sonnig, lehrreich und interessant und eine großartige Gelegenheit, sich intensiv mit Hörerinnen und Hörern auszutauschen. Mehr dazu im Rückblick.
    Jule Reimer, Abteilung Wirtschaft/Umwelt&Verbraucher
    Dietrich Mohaupt, Landeskorrespondent Niedersachsen
    Anke Petermann, Landeskorrespondentin Rheinland-Pfalz
    Britta Fecke, Abteilung Wirtschaft/Umwelt&Verbraucher
    Georg Ehring, Abteilung Wirtschaft/Umwelt&Verbraucher
    Christoph Richter, Landeskorrespondent Sachsen-Anhalt
    deutschlandfunk.de/wandern
    deutschlandradio.de/denkfabrik

    Hörtipps
    Im Großen Moor bei Gifhorn - Wo das Moor erlebbar wird (Deutschlandfunk, Umwelt und Verbraucher, 06.05.2019)
    Morgenbachtal – Zu Besuch in einem verwüsteten Tal (Deutschlandfunk, Umwelt und Verbraucher, 13.05.2019)
    Klimaerwärmung – Gefahr für die Artenvielfalt im Saaletal (Deutschlandfunk, Umwelt und Verbraucher, 20.05.2019)