Mittwoch, 01. Mai 2024

Dänemark
Weitere Koranverbrennung in Kopenhagen

In Dänemark hat es eine weitere Koran-Verbrennung gegeben.

24.07.2023
    Türkei, Izmir: Eine männliche Hand hält ein Koran zum Lesen geöffnet.
    Auch heute gab es in Dänemark wieder eine Koranverbrennung. (Archivbild) (picture alliance/ZUMAPRESS.com/Murat Kocabas)
    Die muslimfeindliche Aktion fand vor der irakischen Botschaft in der Hauptstadt Kopenhagen statt. Sie wurde von einer rechtspopulistischen Gruppe veranstaltet. Diese hatte bereits in der vergangenen Woche eine solche Aktion durchgeführt. Zudem hatte es in Schweden mehrfach Aktionen gegeben, in denen Koran-Exemplare verbrannt oder mit Füßen getreten wurden. Dies hatte zu heftigen Protesten in islamischen Staaten geführt: Unter anderem wurde die schwedische Botschaft in der irakischen Hauptstadt Bagdad von Demonstranten angegriffen.
    Diese Nachricht wurde am 24.07.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.