Montag, 29. April 2024

USA
Weitere Milliardenhilfe für Ukraine

Die Ukraine verfügt nach Auffassung der US-Regierung über alle notwendigen Mittel, um bei einer Gegenoffensive von Russland besetzte Gebiete zurückzuerobern.

10.05.2023
    US-Außenminister Anthony Blinken spricht beim Treffen der G20-Außenminister in Neu-Delhi.
    US-Außenminister Anthony Blinken (AFP / OLIVIER DOULIERY)
    Entsprechend äußerte sich der amerikanische Außenminister Blinken auf einer Pressekonferenz mit seinem britischen Amtskollegen Cleverly in Washington. Zuvor hatten die Vereinigten Staaten neue militärische Hilfe für die Ukraine im Wert von 1,2 Milliarden Dollar angekündigt.
    Dem Generalinspekteur der Bundeswehr, Breuer, zufolge kommt Kiew mit Vorbereitungen für eine Offensive gegen russische Angreifer voran. Die Planungen liefen, sagte der ranghöchste deutsche Soldat der Deutschen Presse-Agentur. Breuer war in der vergangenen Woche in der Ukraine. Dort hatte er sich über praktische Erfahrungen mit der deutschen Militärhilfe informiert.
    Diese Nachricht wurde am 10.05.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.