Peking und der Westen Bütikofer: "China ist kein unüberwindlicher Gigant"
China habe gemerkt, dass es sich außenpolitisch ins Abseits befördert habe, sagte der Grünen-Politiker Reinhard Bütikofer im Dlf. Wenn Demokratien eine Strategie der Solidarität entwickelten, könnten sie auch China gegenüber eine Wirkung erzielen.
Interviews im Deutschlandfunk: Mancher Politiker aus dem In- und Ausland oder Entscheider aus Wirtschaft, Wissenschaft, Sport und Kultur "sagte im Deutschlandfunk" in unseren aktuellen Informationssendungen erstmals, worüber anschließend debattiert und diskutiert wurde. Aber auch in unseren Magazinsendungen geben wir Interviewpartnern Zeit, sich zu äußern - nicht ohne die Antworten kritisch zu hinterfragen.
China rüstet seit zwei Jahrzehnten auf, verfolgt seine Interessen weltweit vehement - Richtung Europa signalisiert die Staatsführung, dass man die für beide Seiten vorteilhafte Zusammenarbeit ausbauen will. Beobachter sprechen von einer Charmeoffensive. (pa/dpa/Ge Jinfh)