Montag, 29. April 2024

Betrugsverdacht
Wiener Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Unternehmer Benko

Die Staatsanwaltschaft in Wien ermittelt gegen den österreichischen Unternehmer Benko wegen Betrugsverdachts.

16.04.2024
    Rene Benko lächelt in die Kamera.
    Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft in Wien ermittelt gegen Rene Benko. Nach ORF-Informationen geht es um einen Kredit über 25 Millionen Euro. (AFP / GEORG HOCHMUTH)
    Wie der Sender ORF berichtet, wird Benko vorgeworfen, eine Bank in Österreich über die finanzielle Situation der von ihm gegründeten Signa-Gruppe getäuscht zu haben. Ein Kredit der Bank über 25 Millionen Euro sei deshalb verlängert worden, obwohl das Unternehmen zu diesem Zeitpunkt bereits insolvent gewesen sei. Der Anwalt von Benko bestätigte die Ermittlungen.
    Die Staatsanwaltschaft München ermittelt bereits gegen Benko und die Signa-Gruppe wegen des Verdachts der Geldwäsche.
    Diese Nachricht wurde am 16.04.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.