Dienstag, 30. April 2024

China
Wirtschaftsleistung steigt im ersten Quartal stärker als erwartet

Die Wirtschaft Chinas ist im ersten Quartal stärker gestiegen als erwartet.

16.04.2024
    Blick auf den Qianwan Container Terminal des Hafens Qingdao in der Provinz Shandong in China. Container werden be- und entladen.
    Chinesische Wirtschaftsleitung steigt im ersten Quartal. (Imago / NurPhoto / CFOTO)
    Das Bruttoinlandsprodukt legte um 5,3 Prozent im Vergelich zum Vorjahreszeitraum zu, wie das Nationale Statistikamt in Peking mitteilte. Experten hatten mit einem Plus von 4,6 Prozent gerechnet. Allerdings fielen die Zahlen zur Industrieproduktion schlechter aus als erwartet. Auch die Einzelhandelsumsätze lagen unter den Prognosen.
    Den Experten zufolge machen eine schwache Nachfrage im Im- und Ausland sowie die Krise im chinesischen Bausektor der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt zu schaffen. Vergangene Woche hatte die Ratingagentur Fitch den Ausblick auf die Entwicklung der chinesischen Kreditwürdigkeit herabgestuft.
    Diese Nachricht wurde am 16.04.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.