Freitag, 29. März 2024

Archiv

Wittenberg und das Reformationsjubiläum
Bibel-Turm und Luther-Burger

Das Ziel wurde erreicht, das sich die Veranstalter vorgenommen hatten - eine halbe Million Besucher kam in den Sommermonaten in die Lutherstadt Wittenberg, um die "Weltausstellung Reformation" zu erleben. Doch das Reformationsjubiläum dauert noch an, es wird erst am 31.Oktober beendet sein.

Von Wolf Renschke | 14.10.2017
    Das Datum, an dem Martin Luther vor 500 Jahren der Öffentlichkeit seine 95 Thesen zugänglich machte. Ein Ereignis, das freilich auch ohne Jubiläumsanlass in Wittenberg allgegenwärtig ist. Sichtbares Zeichen dafür sind nicht nur Lutherhaus und Schlosskirche samt "Thesentür", sondern auch die Auslagen in den Schaufenstern, die selten ohne die entsprechenden Souvenirs auskommen.
    Wie lebt die Lutherstadt Wittenberg, in der die meisten Einwohner keiner Kirche angehören, mit der Botschaft, dem Werk des Reformators? Wie hat das Jubiläum, der sogenannte "Reformationssommer", mit den vielen Touristen Stadt und Menschen verändert? Was wird davon bleiben?
    Das sind einige der Fragen, denen Wolf Renschke in unserem Wochenendjournal am kommenden Samstag nachgehen wird.