Freitag, 19. April 2024

Archiv

World Roots Pop
The Cat Empire

Inspiriert vor allem von Ska, Reggae, Salsa, Hip-Hop und Klezmer: Die Australier der Band The Cat Empire haben nur ein Ziel - die Menschen glücklich zu machen. Mit ihrer Musik-Melange während des nächtlichen Konzertes beim Rudolstadt Festival 2019 ist das gelungen.

Am Mikrofon: Babette Michel | 08.01.2021
    Ein Mann im hellen T-Shirt unter dem graublauen Jacket singt in ein Mikrofon.
    Bandgründer und Sänger von The Cat Empire: Felix Riebl. (Michael Pohl)
    Schon als 13-Jährige hatten Sänger Felix Riebl und Keyboarder Ollie McGill zusammen erste Bands. 1999 bildeten sie dann mit dem Bassisten Ryan Monro ein Trio – bis heute der harte Kern von The Cat Empire. In Felix‘ Elternhaus hing an der Wand über dem Kühlschrank eine Zeichnung, die sein Bruder angefertigt hatte, darauf waren drei Katzen gemalt, damit war der Bandname klar. Nach ersten Auftritten in Underground-Galerien und Pubs wuchs The Cat Empire zum Sextett und schließlich zum Oktett mit Bläsersektion, Schlagzeug, Turntables und einem weiteren Sänger.
    Aufnahme vom 6.7.2019 beim Rudolstadt Festival
    Drei Musiker mit Blasinstrumenten stehen vor Mikrofonen auf einer Bühne.
    Ross Irwin (Trompete), Kieran Conrau (Posaune),Carlo Barbaro (Saxophon) (Michael Pohl)