Mittwoch, 01. Mai 2024

Brasilien
Zahl der Todesopfer nach Zyklon steigt auf 41

Nach den schweren Überschwemmungen im Süden Brasiliens suchen Rettungskräfte weiter nach Vermissten.

09.09.2023
    Polizeibeamte kontrollieren ein Haus, während Anwohner über eine überschwemmte Straße im Bundesstaat Rio Grande do Sul waten.
    Ein heftiger Sturm hat im Süden Brasiliens Überschwemmungen in mehreren Städten verursacht. (Diogo Zanatta / Futura Press / AP / dp / Diogo Zanatta)
    46 Menschen würden nach dem Durchzug eines Zyklons am vergangenen Montag noch vermisst, teilten die Behörden mit. Die Zahl der Toten wird inzwischen mit 41 angegeben. Mehr als 11.000 Menschen seien von den Verwüstungen betroffen.
    In Folge des Wirbelsturms stehen im Süden Brasiliens ganze Landstriche unter Wasser. Flüsse schwollen innerhalb kurzer Zeit zu reißenden Strömen an und traten über die Ufer. Auch Krankenhäuser und Schulen wurden überflutet.
    Diese Nachricht wurde am 09.09.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.