Dienstag, 30. April 2024

Archiv

Belarus
Zehn Jahre Haft für belarussischen Journalisten gefordert

In Belarus hat die Staatsanwaltschaft eine Haftstrafe von zehn Jahren für den Regimekritiker und Journalisten Protassewitsch gefordert.

22.04.2023
    Der belarussische Aktivist Roman Protasevich nimmt an einem Briefing für Journalisten und Diplomaten teil, das vom belarussischen Außenministerium in Minsk organisiert wird.
    Der belarussische Oppositionelle und Journalist Roman Protassewitsch (Archiv, 2021) (AFP / STRINGER)
    Er wird beschuldigt, Massenunruhen organisiert zu haben und an Plänen zum Sturz der Regierung beteiligt gewesen zu sein. Protassewitsch und seine Lebensgefährtin waren vor zwei Jahren verhaftet worden, nachdem ihr Linienflugzeug wegen einer angeblichen Bombendrohung zur Notlandung in Belarus gezwungen wurde. Der Journalist befand sich zu diesem Zeitpunkt im Exil und wollte nach Litauen reisen. Die Aktion der belarussischen Regierung hatte damals international Empörung ausgelöst.
    Protassewitsch war jahrelang als Oppositionsaktivist und Journalist gegen das Regime von Präsident Lukaschenko aktiv.

    Weiterführende Informationen

    In unserem Newsblog zum Krieg in der Ukraine und seinen Auswirkungen finden Sie einen Überblick über die jüngsten Entwicklungen.