Samstag, 27. April 2024

Deutsche Bahn
Zugausfälle nach mutmaßlicher Brandstiftung in Kabelschächten - Wissing (FDP) fordert konsequentes Durchgreifen des Rechtsstaats

Nach mehreren Bränden an Bahngleisen ist nach Angaben der Deutschen Bahn noch bis morgen mit Störungen im Fernverkehr zwischen Hamburg und Berlin zu rechnen.

08.09.2023
    Ein Blick auf Gleise im Hamburger Hauptbahnhof, Passagiere warten auf den Bahnsteigen und Züge fahren ein.
    Insbesondere am Hamburger Hauptbahnhof fallen zahlreiche Fernzüge infolge der Brände aus. (dpa / picture alliance / Daniel Reinhardt)
    In der vergangenen Nacht wurden an drei verschiedenen Stellen im Stadtgebiet Kabelschächte in Brand gesetzt. Das Landeskriminalamt ermittelt inzwischen wegen politisch motivierter Brandstiftung. Auf einer linken Internetplattform kursiert ein vermeintliches Bekennerschreiben.
    Bundesverkehrsminister Wissing sagte der dpa, der Rechtsstaat müsse hier konsequent durchgreifen. Solche Anschläge seien eine Form von Terrorismus.
    Diese Nachricht wurde am 08.09.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.