Freitag, 26. April 2024

Archiv

Am Mikrofon
Der DJ Westbam

Westbam war der erste Pultmeister, der mischte und nicht nur aneinanderreihte. Als einer der wenigen deutschen DJs hat er es geschafft, global berühmt zu werden. Sein Musikgeschmack ist eklektisch, elektronisch und zeigt, dass neben Gefühl auch Köpfchen an den Knöpfen zählt.

15.12.2018
    Ein Porträt von DJ WestBam auf dem Musikfestival Lollapalooza
    DJ Westbam 2017 auf dem Musikfestival Lollapalooza, wo er für gehörigen Andrang sorgte (picture alliance / dpa / Ralf Mueller)
    Nein - Westbam ist weder ein Taufname noch ein standesamtlich eingetragener. Registriert werden auch DJs mit bürgerlichen Namen. Aber Maximilian Lenz ist als DJ überhaupt nicht bürgerlich, denn er mischt so ganz unbürgerlich seit den Achtzigerjahren die deutsche Clubszene auf.
    Vom Punk zum Pult
    In Münster wurde Westbam 1965 geboren, seine Eltern waren Hippies, die jugendliche Liebe zur Musik galt dem Punk. Er spielte Bass, Schlagzeug und Synthesizer. Da war der Weg zum Pult nicht weit. Der Weg zu den astronomischen Erfolgen scheinbar auch nicht. Übergänge, Überlagerungen und Ineinanderfließen von verschiedenen Tracks hat er etabliert. Westbam ist Gründer des ersten deutschen Großraves "Mayday". Er war der einzige DJ, der von der ersten bis zur letzten Loveparade dabei gewesen ist. Und solitär: Westbam wurde 1988 für die Olympischen Spiele in Seoul gebucht. Heute lebt er auf Mallorca, mixt aber nach wie vor auf der ganzen Welt seine Musik vor Publikum.
    Musik-Laufplan
    Titel: Who needs sleep tonight
    Länge: 06:08
    Interpret: Silicon Soul
    Komponist: Olgalyn Jolly, K. L. Schafer
    Label: COMPOST RECORDS
    Best.-Nr: CPT145-2
    Plattentitel: I like it, Vol. 1

    Titel: Computerwelt
    Länge: 05:06
    Interpret: Kraftwerk
    Komponist: Ralf Hütter, Karl Bartos
    Label: Kling Klang
    Best.-Nr: 3078522
    Plattentitel: Der Katalog

    Titel: Ashes to ashes
    Länge: 04:24
    Interpret: David Bowie
    Komponist: David Bowie
    Label: Parlophone Label Group (PLG)
    Best.-Nr: 0825646237784
    Plattentitel: Sound + vision Scary monsters

    Titel: Can you feel it
    Länge: 03:51
    Interpret: Mr. Fingers
    Komponist: Larry Heard
    Label: DANCE NETWORK
    Best.-Nr: DNT10130-2
    Plattentitel: Miami disco

    Titel: Hold me back
    Länge: 05:08
    Interpret: WestBam
    Komponist: WestBam, Klaus Jankuhn, DJ Dick
    Label: Urban
    Best.-Nr: 529127-2
    Plattentitel: The age of the DJ mixer - 10 years of low spirit

    Titel: Let me go
    Länge: 06:20
    Interpret: Heaven 17
    Komponist: Ian Craig Marsh, Martyn Ware, Glenn Gregory
    Label: Ariola
    Best.-Nr: 88697903862
    Plattentitel: NDR2 - XXL Maxi Hits

    Titel: You need the drugs
    Länge: 04:31
    Interpret: WestBam feat. Richard Butler
    Komponist: Klaus Jankuhn, WestBam, Richard Butler
    Label: Polystar
    Plattentitel: Energy Mastermix Vol.7-The Best In Club & Dance About: Berlin Vol: 3

    Titel: Air (2) (für Streicher und Basso continuo)
    Länge: 06:34
    Orchester: Berliner Philharmoniker
    Dirigent: Herbert von Karajan
    Komponist: Johann Sebastian Bach
    Label: Deutsche Grammophon
    Best.-Nr: 4539092