Freitag, 26. April 2024

Archiv

Am Mikrofon
Die Spitzenköchin Lea Linster

Mit Lammrücken in Kartoffelkruste gelang Lea Linster etwas Einzigartiges: Sie gewann mit dem wohlschmeckenden Gericht als bislang einzige Frau die Weltmeisterschaft des Kochens, den Bocuse d'Or. Zwei Jahre zuvor, 1987, war ihr Restaurant im luxemburgischen Frisange vom "Guide Michelin" erstmals mit einem Stern ausgezeichnet worden.

04.04.2015
    Die Luxemburgische Sterneköchin Lea Linster (ein Michelin-Stern) gewann bisher als einzige Frau den Bocuse d'Or, eine der höchsten Auszeichnungen für Köche.
    Die Luxemburgische Sterneköchin Lea Linster (ein Michelin-Stern) gewann bisher als einzige Frau den Bocuse d'Or, eine der höchsten Auszeichnungen für Köche. (dpa / picture-alliance / Xamax)
    Und mit 18 von 20 möglichen Punkten bewertet der "Gault-Millau" das Spitzenlokal, das Lea Linster aus dem elterlichen Café mit Kegelbahn und Tankstelle gemacht hat. Bei Paul Bocuse und Joël Robuchon hat sie die Kochkunst erlernt und gibt ihr Wissen heute in Kochbüchern und Kochshows an ihr Publikum weiter.
    Vor Kurzem ist Lea Linsters Autobiografie erschienen: "Mein Weg zu den Sternen". Darin verrät sie, dass sie als Kind einen eisernen Willen gehabt habe und oft motzig gewesen sei. Doch mit elf Jahren habe sie herausgefunden, dass man eher durchkommt, wenn man schön lächelt.