• Deutschlandfunk bei Facebook
  • Deutschlandfunk bei Twitter
  • Deutschlandfunk bei Google+
  • Deutschlandfunk bei Instagram

 
 
Seit 14:10 Uhr Deutschland heute



Buch zur Wannsee-KonferenzRassistischer Wahn und politisches Kalkül

Hitler, Goebbels, Heinrich Himmler: Der Historiker Peter Longerich hat sich in der Erforschung der Biografien von NS-Größen einen Namen gemacht. In seinem neuen Buch hat er die Wannsee-Konferenz noch einmal neu betrachtet. Er will die gängige These widerlegen, die Konferenz sei der Startschuss für die Shoah gewesen - sie war vielmehr eine Bühne für Kompetenzgerangel und Machtkalkül aller Beteiligten.


Bekenntnisse eines Bündnis-GrünenRobert Habeck und sein Politikverständnis

Wer wird der männliche Spitzenkandidat der Bündnis-Grünen für die Bundestagswahl im kommenden Jahr? Um diese Position bewerben sich aktuell bei der Mitgliederbasis Parteichef Cem Özdemir, Bundestags-Fraktionschef Anton Hofreiter - sowie der schleswig-holsteinische Umwelt- und Agrarminister Robert Habeck. Und letzterer will sich nun pünktlich zum Auftakt der Kandidatenkür mit einem Buch auch bundesweit vorstellen.


Weitere Beiträge

Nächste Sendung: 12.12.2016 19:15 Uhr

Andruck - Das Magazin für Politische Literatur
Georg Meck: Auto Macht Geld. Die Geschichte der Familie Porsche Piëch
Rowohlt Berlin

Michael Hudson: Der Sektor. Warum die globale Finanzwirtschaft uns zerstört
Klett-Cotta

Ramachandra Guha: Democrats and Dissenters
Penguin Random House

Najem Wali: Im Kopf des Terrors. Vom Töten mit und ohne Gott
Residenz Verlag

Hamed Abdel-Samad: Der Koran. Botschaft der Liebe. Botschaft des Hasses
Droemer Knaur

Musik:
Omer Klein: Sleepwalkers

Am Mikrofon: Catrin Stövesand
MO DI MI DO FR SA SO
28 29 30 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 1

Podcast

Mit unseren Podcasts haben Sie die Sendung "Andruck" immer dabei: 

Diesen Link in Podcatcher einsetzen

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk