• Deutschlandfunk bei Facebook
  • Deutschlandfunk bei Twitter
  • Deutschlandfunk bei Google+
  • Deutschlandfunk bei Instagram

 
 
Seit 05:05 Uhr Informationen am Morgen

Biografie über TitoEin Mensch der großen Leidenschaften

Er war Lebemann und Genießer, Stalins Oppositioneller, aber auch ein gnadenloser Diktator, der seine politischen Gegner verfolgte: Josip Brosz Tito. Bis heute ist die Person des kommunistischen Politikers umstritten. In seinem Buch "Tito. Die Biografie" beschäftigt sich der Historiker Joze Pirjevec mit seiner Lebensgeschichte und der Geschichte Jugoslawiens.


Nahost-Verhandlungen 1978Die Lehren aus dem Camp-David-Abkommen

Am 17. September 1978 wurde auf dem Sommersitz des amerikanischen Präsidenten das Camp-David-Abkommen geschlossen, das zu einer Normalisierung der Beziehungen zwischen Israel und Ägypten und einer Beruhigung des Nahostkonfliktes beitragen sollte. In seinem Buch "Dreizehn Tage im September" schildert der Journalist Lawrence Wright den Verlauf der dramatischen Verhandlungen.


FlüchtlingskinderÜber die Rechte der Kinder

Die Organisation White-IT hat ein Info-Buch mit Bildern herausgegeben, das Flüchtlingskindern beim Ankommen in Deutschland helfen soll. Es geht um Sitten und Gebräuche genauso wie um die Rechte von Kindern. Auch vor heiklen Themen wie Kinderpornographie macht die Broschüre nicht Halt.


Die iranische GesellschaftAuf der Suche nach dem "wahren Leben"

Der Iran genießt im Westen immer noch keinen besonders guten Ruf. Dabei ist die Wirklichkeit des Landes äußerst vielschichtig. Einen tieferen Blick auf den Iran verspricht das Buch "Stadt der Lügen. Liebe, Sex und Tod in Teheran" von Ramita Navai. Das klingt reißerisch, ist aber seriös und spannend zu lesen.


Weitere Beiträge

Nächste Sendung: 10.10.2016 19:15 Uhr

Andruck - Das Magazin für Politische Literatur
MO DI MI DO FR SA SO
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 1 2

Podcast

Mit unseren Podcasts haben Sie die Sendung "Andruck" immer dabei: 

Diesen Link in Podcatcher einsetzen

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk