• Deutschlandfunk bei Facebook
  • Deutschlandfunk bei Twitter
  • Deutschlandfunk bei Google+
  • Deutschlandfunk bei Instagram

 
 
Seit 01:10 Uhr Hintergrund

Die iranische GesellschaftAuf der Suche nach dem "wahren Leben"

Der Iran genießt im Westen immer noch keinen besonders guten Ruf. Dabei ist die Wirklichkeit des Landes äußerst vielschichtig. Einen tieferen Blick auf den Iran verspricht das Buch "Stadt der Lügen. Liebe, Sex und Tod in Teheran" von Ramita Navai. Das klingt reißerisch, ist aber seriös und spannend zu lesen.


Boris Schumatsky über PutinEine lesenswerte Gegenrede

Festschriften von Putin-Apologeten à la Gabriele Krone-Schmalz oder Hubert Seipel gibt es viele. Der Autor und Journalist Boris Schumatsky hat hingegen mit "Der neue Untertan" eine spannende Anamnese samt nachfolgender Diagnose der wechselseitigen Befindlichkeiten, Klischees und Erwartungshaltungen zwischen Deutschland und Russland vorgelegt.

Olympische Spiele 1936Eine Diktatur im Pausenmodus

Vor 80 Jahren landete die Nationalsozialistische Diktatur mit den Olympischen Sommerspielen ihren wohl größten Propagandacoup. 16 Tage wurde Berlin zur vermeintlich weltoffenen Sportmetropole. Der Historiker Oliver Hilmes beschreibt das perfekt inszenierte Spektakel in seinem Buch "Berlin 1936" und blickt in den Alltag von Sportlern, Politikern und einfachen Berlinern.


Studie zum AntiamerikanismusFast jeder zehnte Deutsche denkt abfällig über die USA

Bühne frei für anti-amerikanische Vorurteile, denn der Milliardär Donald Trump steht wie kein Zweiter für "den Amerikaner": Ein gnadenloser Kapitalist, der sich rücksichtslos selbst bereichert. Der Gießener Soziologe Felix Knappertsbusch hat solche Vorurteile in seinem Buch "Antiamerikanismus in Deutschland" systematisch untersucht.


Weitere Beiträge

Nächste Sendung: 05.09.2016 19:15 Uhr

Andruck - Das Magazin für Politische Literatur
MO DI MI DO FR SA SO
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 1 2

Podcast

Mit unseren Podcasts haben Sie die Sendung "Andruck" immer dabei: 

Diesen Link in Podcatcher einsetzen

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk