Freitag, 26. April 2024

Archiv

Astronomie
Sonne mit Biss über Nordamerika

Heute kommt es zu einer partiellen Sonnenfinsternis - doch leider ist in Europa davon nichts zu sehen, weil Neumond und Sonne dann bereits untergegangen sind.

Von Dirk Lorenzen | 23.10.2014
    In Nordkanada beißt der Mond ein großes Stück aus der Sonne
    In Nordkanada beißt der Mond ein großes Stück aus der Sonne (Stellarium)
    Erst gegen 21 Uhr 37 beginnt der Mond, sich vor die gelbe Kugel zu schieben. Das Maximum wird eine Viertelstunde vor Mitternacht erreicht.
    Im Norden Kanadas steht dann knapp über dem Horizont eine Sonnenscheibe, aus der der Mond etwa drei Viertel heraus gebissen hat. Um 1 Uhr 52 endet die Finsternis in Texas.
    Das kosmische Schattenspiel ist fast in ganz Nordamerika, im Nordpazifik und im Osten Sibiriens zu beobachten. Europa geht komplett leer aus.
    Aber die Vorgängerin dieser partiellen Finsternis war bei uns gut zu beobachten: Am 12. Oktober 1996 ereignete sich eine ganz ähnliche Sonnenfinsternis.
    Die Stellung von Sonne, Mond und Erde wiederholt sich ziemlich genau alle 18 Jahre und 10,3 Tage. Diese Saros-Periode ist schon seit der Antike bekannt.
    Die heutige Finsternis ist die neunte des Saros-Zyklus, der 1870 begonnen hat und nach der 70. Finsternis in 1100 Jahren enden wird.
    Die übernächste Finsternis ist dann wieder von Deutschland aus zu sehen: Am 14. November 2050 werden auch für uns gut 80 Prozent der Sonne bedeckt.
    Doch so lange müssen wir nicht warten. Schon am 20. März des nächsten Jahres erleben wir ebenfalls eine starke partielle Sonnenfinsternis - natürlich gehört sie zu einem anderen Saros-Zyklus.