Dienstag, 19. März 2024

Archiv

Englischer Meister Leicester
Das Fußballmärchen wird wahr

Die Sensation ist geschafft: Außenseiter Leicester City gewinnt in dieser Saison die Premier League, vor Schwergewichten wie Chelsea, Arsenal oder Manchester. Der Titel zahlt sich auch für manchen Fan aus. Und eine Vereinslegende köpft eine Flasche Champagner auf seinen alten Klub.

Von Friedbert Meurer, London | 03.05.2016
    Fans bejubeln die erste englische Fußballmeisterschaft von Leister City
    Fans bejubeln die erste englische Fußballmeisterschaft von Leister City (picture alliance/dpa/Facundo Arrizabalaga)
    Die Zuschauer im Stadion des FC Chelsea an der Stamford Bridge hält es nicht mehr auf ihren Sitzen. Eden Hazard, der belgische Nationalspieler, hat das 2: 2 geschossen - nach 0: 2 Rückstand gegen Tottenham. Aber nicht Chelsea ist jetzt Meister, sondern der krasse Außenseiter Leicester City. 100 Meilen nördlich von London wird nach Abpfiff der Partie in den Pubs der 330.000 Einwohner-Stadt in Mittelengland gefeiert.
    Ein Wunder, ein Fußballmärchen - lauten die Kommentare. Die Chancen standen bei den Buchmachern zu Beginn der Saison bei 5000:1. 47 Leicester-fans hatten tatsächlich 5 oder 10 Pfund auf ihren Verein gesetzt - und werden jetzt mit 25.000 und 50.000 Pfund Wettprämie belohnt. "Es ist einfach unglaublich, davon haben wir noch nicht einmal geträumt. Wir haben niemals damit gerechnet, selbst in den letzten Spielen noch nicht. Das ist einfach wunderbar."
    David gegen Goliath
    Leicester kann in den letzten zwei Spielen nicht mehr von Konkurrent Tottenham Hotspur eingeholt werden. Deren Trainer, der Argentinier Mauricio Pochettino, zeigte sich als fairer, aber auch enttäuschter Verlierer. "Zunächst gratuliere ich Claudio, dem Trainer, den Spielern und dem Klub zum Titel. Sie haben ihn verdient. Wir sind aber enttäuscht, wir haben für den Titel bis zuletzt gekämpft."
    Leicesters Titelgewinn ist die Neuauflage des Sieges von David gegen Goliath - gegen die steinreichen Klubs aus Manchester oder von Arsenal und Chelsea. Jamie Vardy hat bis vor wenigen Jahren in der 7., dann in der 5. Liga gespielt. Mittelfeldstar Riyad Mahrez ist in den Banlieues von Paris aufgewachsen und kam für umgerechnet bescheidene 400.000 Euro nach Leicester.
    Auch die Leicester-Fußballlegende Gary Lineker kann es nicht fassen: "Niemals, niemals, niemals in meinem Leben, habe ich geglaubt, dass das möglich ist, dass Leicester City irgendeinen Titel gewinnt, geschweige denn die Premier League." Und dann köpft Lineker eine Flasche Champagner auf seinen alten Klub.