Dienstag, 19. März 2024

Archiv

IT-Sicherheit
Warum das Auto bei Hackern so beliebt ist

Unzählige Spezial-Computer sorgen im Auto für immer bessere Motorleistungen und immer bessere Sicherheits- und Komfortfunktionen. Viele Autofirmen setzen dabei zunehmend auf bekannte Betriebssysteme wie Windows oder Android - deshalb spezialisieren sich auch immer mehr Hacker auf Autos.

Stefan Nürnberger im Gespräch mit Manfred Kloiber | 01.08.2015
    Neuwagen stehen auf einem Verladeplatz nahe Michendorf (Brandenburg).
    Autobauer setzen immer mehr auf Datenaustausch - Hacker nutzen das aus. (dpa / picture alliance / Ralf Hirschberger)
    Hacker schaffen es mittlerweile, ein Auto mit drahtlosem Internetzugang während der Fahrt regelrecht zu kidnappen, so wie letzte Woche aus den USA berichtet. So wurde in dieser Woche auch noch gemeldet, dass Angriffe sogar über das Autoradio mit DAB-Empfang möglich sind.
    Die kritische IT-Sicherheitslage im Auto wird unter Experten schon lange diskutiert. Auch Stefan Nürnberger von der Universität des Saarlandes beschäftigt sich damit. Im Deutschlandfunk-Interview erklärt er, worin das grundsätzliche Problem besteht.
    Den kompletten Beitrag können Sie im Audioarchiv nachhören.