Dienstag, 19. März 2024

Archiv

Lorenz Jäger
Die Schönheit versehrter Körper

"Beschädigte Schönheit. Eine Ästhetik des Handicaps" - das ist der Titel des neuen Buches von Lorenz Jäger, in dem er sich mit der Schönheit versehrter Körper auseinandersetzt. Im Gespräch mit dem DLF erklärt er, wie sich die Wahrnehmung dieser Körper im Laufe der Jahrhunderte verändert hat.

Lorenz Jäger im Gespräch mit Shirin Sojitrawalla | 27.02.2015
    Ein junger Mann sitzt in einem Rollstuhl.
    Früher hatten Menschen, die im Rollstuhl saßen, noch große Decken über den Beinen und versuchten, ihre Behinderung möglichst zu kaschieren - das sei heute anders, so Jäger. (Imago / Westend61)
    "Es ist einfach so, dass die Selbstpräsentation sehr viel freier ist, das merkt man auch in den sozialen Netzwerken. Also, ich erinnere mich, dass in meiner Kindheit Querschnittsgelähmte, die im Rollstuhl saßen, noch große Decken über den Beinen hatten und versuchten, das möglichst zu kaschieren," so Jäger. Das habe sich geändert. Heute gebe es einen eher offensiven Umgang damit, auch mit Prothesen, wie zum Beispiel bei Oscar Pistorius.
    Das gesamte Gespräch mit Lorenz Jäger können Sie mindestens fünf Monate in unserem Audio-Player nachhören.