Sonntag, 28. April 2024

Archiv

musica reanimata
Dem Nationalsozialismus entkommen

Konstanty Regamey aus Kiew wurde nach dem Warschauer Aufstand in die Schweiz abgeschoben. Webern-Schüler Leopold Spinner emigrierte 1939 nach London. Julius Schloss floh aus dem KZ Dachau über Shanghai in die Vereinigten Staaten. Alle drei überlebten NS-Zeit und Krieg – und waren doch gezeichnet fürs Leben.

Am Mikrofon: Georg Beck | 23.10.2017
    Porträtbild von Konstanty Regamey
    Das Festival musica reanimata widmet sich in seinen Gesprächskonzerten von den Nazis vertriebenen Exil-Komponisten wie Konstanty Regamey (musica reanimata)
    Unter dem Motto "Verfolgung und Wiederentdeckung" veranstaltet der Berliner Förderverein "musica reanimata" seit dem Jahr 1992 regelmäßig Gesprächskonzerte. Deren Anliegen ist die Wiederaufführung von Komponisten, die unter dem NS-Regime Verfolgung und Karrierebrüche erlitten und im Exil in Vergessenheit gerieten.
    Die 25. Konzert-Saison gilt Tonsetzern, die der Verfolgung entkamen. Namhafte Exilforscher wie Juan Allende-Blin und Jürg Stenzel erinnern sich an sie im Gespräch. In der Sendung erklingen Ausschnitte aus den Veranstaltungen am 16. März und vom 6. April 2017 im Konzerthaus Berlin.