• Deutschlandfunk bei Facebook
  • Deutschlandfunk bei Twitter
  • Deutschlandfunk bei Instagram

 
 
Seit 20:10 Uhr Das Feature
StartseiteZwischentöneDer Saxofonist Thomas Haberkamp 25.06.2017

Musik und Fragen zur PersonDer Saxofonist Thomas Haberkamp

Der Jazz ist für ihn nicht nur Musik, sondern von jeher ein Lebenselixier. Der studierte Musikwissenschaftler Thomas Haberkamp genoß seine Klassik- und Jazzausbildung an den Musikhochschulen in Münster, Köln und Dortmund. Er war langjähriges Mitglied des JugendJazzOrchesters NRW, dessen Geschäftsführer er seit 1996 ist.

Im Gespräch mit Michael Langer

(Isabella Thiel)
Der Saxofonist Thomas Haberkamp (Isabella Thiel)
Mehr zum Thema

80. Geburtstag von Klaus Doldinger Ein Saxofon voll Seele

Saxofon-Duo Invading Pleasures Auf der Suche nach neuen Klangkontexten

Mette Henriette Wenn das Saxofon stöhnt und röchelt

Zahlreiche Tourneen führten ihn auf alle Kontinente. Er lehrte in Dortmund, an der Folkwangschule Essen und an der Weißrussischen Academy of Music in Minsk. Thomas Haberkamp ist ausserdem Gründer des Dortmunder Saxofonquartetts MultiColore, das als "eines der vielseitigsten Kammermusikensembles Deutschlands" (RuhrNachrichten) gilt.

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk