Montag, 29. April 2024

Archiv

Musik und Fragen zur Person
Der Theaterdramaturg Hermann Beil

Seit einem halben Jahrhundert arbeitet der Präsident der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste schon am Theater. Als junger Dramaturg war er in Basel an Uraufführungen von Friedrich Dürrenmatt beteiligt. Auf Stuttgart und Bochum folgten 13 Jahre am Burgtheater.

Im Gespräch mit Michael Langer | 10.05.2015
    Der Dramaturg Hermann Beil
    Der Dramaturg Hermann Beil (Imago / Götz Schleser)
    Es war nicht immer ein Heimspiel für den 1941 geborenen Wiener. Thomas Bernhard widmete ihm das Dramolett "Claus Peymann und Hermann Beil auf der Sulzwiese".
    Seit 1999 ist er Dramaturg am Berliner Ensemble: "Gelegentlich Regisseur, Rezitator und Zuckerbäcker." Hermann Beils Motto ziert auch den Titel eines seiner Bücher: "Theaternarren leben länger".