Dienstag, 19. März 2024

Archiv

Radio in Großbritannien
Programm-Perlen nur via DAB

Das Fernsehen ist längst digital geworden, Radio aber zu einem guten Teil noch nicht. Während der Übergang zur digitalen DAB-Technik in Deutschland nur schleppend vorangeht, ist DAB in Großbritannien ein Erfolg. In britischen Haushalten stehen bereits 30 Millionen DAB-Empfänger. Und das hat seinen Grund.

Von Friedbert Meurer | 29.08.2016
    Ein Radio mit Digitalempfang steht am 09.05.2016 auf dem Medientreffpunkt Mitteldeutschland in Leipzig (Sachsen).
    Ein DAB-Radio-Empfänger (picture alliance / dpa / Jan Woitas)
    Countdown in North Yorkshire in Nord-England. Seit Ende 2014 können jetzt alleine in dieser Region 700.000 Menschen die Programme der BBC, aber auch kommerzieller lokaler Sender über DAB hören. Ford Ennals, Chef von Digital Radio UK, das DAB im Auftrag von unter anderem BBC und kommerziellen Sendern vorantreibt, war in North Yorkshire dabei. Heute sagt er: "In den letzten zwei Jahren haben wir die Abdeckung durch DAB in eine ganze Reihe lokaler Märkte ausgedehnt. In dieser Zeit haben wir jetzt erreicht, dass so viele Menschen Radio über DAB hören können wie über UKW."
    Der Erfolg von DAB in Großbritannien - also digitales Radio über Antenne - hat fast 20 Jahre auf sich warten lassen, die Wende kam auch dank solcher Werbespots. Erfolgreich wurde DAB auf der Insel aber auch, weil bestimmte populäre Programme nur über DAB zu hören sind und nicht über UKW, zum Beispiel BBC Radio 6 Music oder das BBC-Kinderradio CBeebies.
    Großteil der Premier-League-Spiele nur noch digital zu hören
    Auf Erfolgskurs liegen auch das private Absolute Radio und seine sieben Oldie-Kanäle mit vier Millionen Hörern pro Woche. Das Digitalradio gehört dem deutschen Medienkonzern Bauer. Oasis-Star Noel Gallagher war zum Beispiel zu Gast bei Absolute Radio.
    Anfangs waren in Großbritannien die kommerziellen Betreiber skeptisch und reserviert, ob DAB tatsächlich einen Nutzen darstellt oder nicht doch ganz einfach zu teuer für sie wird. Das hat sich geändert, auch weil jetzt 30 Millionen DAB-Radiogeräte in britischen Haushalten stehen – etwa sechs mal so viel wie in Deutschland.
    Ein Werbespot der BBC – ein Fußballfan hört BBC Radio 5 live, das es nur digital gibt, und weint vor Freude über den Aufstieg seiner Mannschaft. Die meisten Spiele der Premier League sind nur noch digital zu hören.
    Abschaltdatum für UKW noch nicht in Sicht
    Unterentwickelt ist auch in Großbritannien DAB noch im Autoradio, in nur jedem vierten Auto gibt es ein DAB-Radio. Immerhin aber fünf Mal so oft wie in Deutschland. In ländlichen Gebieten klagen Autofahrer aber über fehlenden Empfang. Außerdem sind UKW-Sender manchmal qualitativ doch besser als DAB-Kanäle – das gilt vor allem für Privatsender, die, um Kosten zu sparen, nur mit geringer Datenmenge in Mono ausstrahlen. Und portable DAB-Radiogeräte haben auch auf der Insel einen großen Batteriehunger.
    Die britische Regierung zögert noch, ein Abschaltdatum für UKW zu nennen. Im Land gibt es über 100 Millionen Altgeräte, die nur analog empfangen. Ford Ennals, der Promoter für das Digitalradio in Großbritannien, gibt sich unbeirrt: "Wie in Deutschland war in Großbritannien der Übergang von Analog- auf Digitalfernsehen erfolgreich. Die Leute kaufen sich alle zwei Jahre ein neues Handy. Wir sehen jedenfalls deutlich, dass digitales Radiohören bei uns zur Norm wird."