Dienstag, 19. März 2024

Archiv

Religionsunterricht
Mein Gott, dein Gott, kein Gott

Immer weniger Menschen in Deutschland bezeichnen sich als religiös, seit Jahren sinkt die Zahl der Schüler, die einen konfessionellen Religionsunterricht besuchen. Menschen mit Migrationshintergrund sind dagegen oft deutlich religiöser als einheimische Deutsche. Sollte es einen religionsübergreifenden Religionsunterricht für alle geben?

Moderation: Benedikt Schulz | 27.05.2017
    An der Gesamtschule in Brück (Landkreis Potsdam-Mittelmark) gestalten Schülerinnen und Schüler im neuen Unterrichtsfach Lebenskunde, Ethik, Religion Plakate zum Thema Tierversuche.
    Lebenskunde, Ehtik, Religion - Unterricht an einer Gesamtschule (picture-alliance / dpa-Zentralbild / Jens Kalaene )
    Der konfessionell gebundene Religionsunterricht ist im Grundgesetz festgeschrieben. Aber ist er vor diesem Hintergrund noch zeitgemäß? Gleichzeitig erfordern aktuelle Geschehnisse mit religiösem Hintergrund eine Auseinandersetzung auch an Schulen.
    Bildungsexperten fordern schon seit langem, der an ein Bekenntnis gebundene Unterricht solle abgeschafft und durch einen neutralen, religionsübergreifenden Werte-Unterricht ersetzt werden. Kritiker fürchten dagegen: ein solcher Unterricht laufe Gefahr, beliebig zu werden. Andere wiederum fordern, Religion habe in einer weltanschaulich neutralen Schule gar nichts zu suchen.
    Campus & Karriere fragt: Welche Zukunft hat (konfessioneller) Religionsunterricht noch? Wie könnte der aussehen? Wie kann Schule Antworten geben auf aktuelle religiöse Konflikte? Oder hat Religion an der Schule gar nichts verloren?
    Eine Sendung mit Hörerbeteiligung über Telefon 00800 – 44 64 44 64 oder per Mail an campus@deutschlandfunk.de
    Gesprächsgäste waren:
    • Michael Bauer, Humanistischer Verband Deutschland e.V., Landesverband Bayern
    • Michael Bongardt, Professor für Vergleichende Ethik und für die Ausbildung zukünftiger Ethiklehrer verantwortlich, ehemals Professor für Katholische Theologie
    • Volker Franken, Leiter der Evangelischen Gesamtschule Gelsenkirchen-Bismarck
    Weitere Themen:
    Claudia van Laak:
    Ähnlich aber irgendwie anders – Eine interreligiöse Begegnung bei einer islamisch-christlichen Schulfeier auf dem Kirchentag in Berlin. Ein Beitrag von Claudia van Laak.