Seit 04:05 Uhr Radionacht Information
 
  • Deutschlandfunk bei Facebook
  • Deutschlandfunk bei Twitter
  • Deutschlandfunk bei Instagram

 
 
Seit 04:05 Uhr Radionacht Information
StartseiteSprechstundeHautkrebs-Screening auf dem Prüfstand02.06.2015

VorsorgeHautkrebs-Screening auf dem Prüfstand

Rund acht Millionen Menschen in Deutschland gehen jährlich zur Hautkrebsvorsorge. Das scheint sinnvoll zu sein, denn vor allem der Schwarze Hautkrebs, das Maligen Melanom, ist eine bösartige Krankheit, die aber - wenn sie rechtzeitig erkannt wird - geheilt werden kann.

Christian Weymayr im Gespräch mit Carsten Schroeder

Seit sieben Jahren, also seit Juli 2008, gibt es dieses Programm zur Früherkennung, aber es stand von Anfang an auch in der Kritik. Am Montag trafen sich auf Einladung des Netzwerkes für Evidenzbasierte Medizin Experten, um die bisherigen Erfahrungen auszuwerten. Christian Weymayr ist Mitglied des Netzwerkes und hat die Veranstaltung moderiert.

Das vollständige Interview können Sie mindestens sechs Monate lang in unserem Audio-On-Demand-Angebot nachhören.

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk