Freitag, 19. April 2024

Archiv

20 Jahre "Edition Juliane Klein"
Zwei Komponisten im Porträt

Etwas Besonderes hatte die "Edition Juliane Klein" sich und ihren Komponist*innen 2019 geschenkt: Sieben konzertante Doppelporträts, quer durch Deutschland veranstaltet. Der Musikverlag feierte so sein 20-jähriges Bestehen und zeigte ein Gewachsensein und seine Ausstrahlungskraft.

Am Mikrofon: Gisela Nauck | 23.02.2020
    Ein Mann sitzt an einem Tisch vor Kaffeetassen, an der Wand lehnen Bilder.
    Komponist Stefan Pohlit (*1976) wurde beim Jubiläumskonzert zusammen mit dem Komponisten Ulrich Kreppein (*1979) porträtiert. (Stefan Pohlit)
    Stefan Pohlit
    "Dr. X" für Akkordeon (UA)
    Ulrich Kreppein
    2. Streichquartett
    Stefan Pohlit
    "rain" für Streichquartett
    Ulrich Kreppein
    "Splitter der Stille" für Streichquartett und Akkordeon (UA)
    Andreas Borregaard, Akkordeon
    Sonar Quartett
    Aufzeichnung vom 10. Dezember 2019 im Theaterhaus Stuttgart
    Der noch junge Berliner Musikverlag, gewissermaßen ein spätes Kind der ostdeutschen Wende 1989/90, feierte ein Jahr lang sein 20-jähriges Bestehen. Bei der Aufzeichnung des Deutschlandfunks handelt es sich um das Abschlußkonzert der Geburtstagstournee Ende vergangenen Jahres. Veranstaltet wurde im Rahmen der Reihe "Südseite Nachts" im Theaterhaus Stuttgart. Dafür hatte der Verlag die beinahe gleichaltrigen, biographisch aber kaum vergleichbaren Komponisten Stefan Pohlit (*1976) und Ulrich Kreppein (*1979) gegenübergestellt
    Überaus spannend geriet der Abend nicht nur durch das klangenergetische Spiel der Musiker – des Berliner Sonar Quartetts und des Akkordeonisten Andreas Borregaard. Viel mehr noch zeigten die vier Kompositionen höchst eindrücklich, wie durch unterschiedlich angewandte Mikrotonalität differenzierteste musikalische Tongeflechte entstehen, die das musikalische Ausdrucksvermögen enorm intensivieren.
    Diese Sendung finden Sie nach Ausstrahlung 30 Tage lang in unserer Mediathek.