6. Juli
Heidelberger Künstlerinnenpreis 2015
Iris ter Schiphorst
Zerstören II
Wolfgang Amadeus Mozart
Konzert für Klarinette und Orchester A-Dur, KV 622
Sergej Prokofjew
Orchestersuite aus „Romeo und Julia“, op. 64
Daniel Ottensamer, Klarinette
Philharmonisches Orchester Heidelberg
Leitung: Antony Hermus
Aufnahme vom 25. Februar 2015
Der einzigartige Heidelberger Künstlerinnenpreis existiert seit 1987, über 20 Komponistinnen haben ihn bereits erhalten. Fortgeschrieben wurde die Liste der Preisträgerinnen 2015 mit Iris ter Schiphorst, die von vermeintlich gegensätzlichen Erfahrungen als klassische Pianistin und Rockmusikerin geprägt ist. Auch politisch-gesellschaftliche Dimensionen spielen in ihrem Schaffen eine wichtige Rolle, was sich in ihrem Orchesterstück ‚Zerstören II‘ widerspiegelt. ‚Zerstören II‘ erklang im Konzert anlässlich der Verleihung des Heidelberger Künstlerinnenpreises, die seit 2007 mit der Aufführung eines sinfonischen Werks der jeweiligen Preisträgerin verbunden ist. Seit vielen Jahren zeichnet der Medienpartner Deutschlandfunk diese Konzerte auf. Auf dem Programm standen am 25. Februar 2015 in der Stadthalle Heidelberg außerdem Mozarts ‚Klarinettenkonzert A-Dur‘, KV 622 und Prokofjews ‚Orchestersuite‘ aus ‚Romeo und Julia‘, op. 64.
13. Juli
Arolser Barock-Festspiele 2015
Der Gesang der Parthénope
Concerti und Sonaten von
Nicola Fiorenza, Georg Friedrich Händel, Domenico Scarlatti, Francesco Mancini
Dorothee Oberlinger, Blockflöte
Al Ayre Español
Leitung: Eduardo Banzo
Aufnahme vom 3. Juni 2015 aus der Fürstlichen Reitbahn Welcome Hotel
So betörend ihr Gesang auch war: der Sage nach konnte die Sirene Parthénope den Helden Odysseus nicht ans Ufer Süditaliens locken und stürzte sich aus Verzweiflung darüber ins Meer. Parthénope wurde zur Schutzgöttin von Neapel und den neapolitanischen Komponisten zur besonderen Muse. Davon erzählt das spanische Ensemble Al Ayre Español unter der Leitung des Cembalisten Eduardo López Banzo gemeinsam mit der Blockflötistin Dorothee Oberlinger in Bad Arolsen. Es eröffnet die 30. Barock-Festspiele in der einstigen Waldecker Residenz mit sinnlichen Concerti und Sonaten.
20. Juli
Musikfest Bremen 2014
Antonio Vivaldi
‘Die vier Jahreszeiten’, Concerti für Violine, Streicher und Basso continuo
Alban Berg/ Wijnand van Klaveren
Sonate für Klavier, op. 1 in der Fassung für Orchester
Ludwig van Beethoven/ Gustav Mahler
Streichquartett Nr. 11 f-Moll, op. 95 in der Fassung für Streichorchester
Janine Jansen, Violine
Amsterdam Sinfonietta
Leitung: Candida Thompson
Aufnahme vom 5. September 2014 aus der Johannes a Lasco Bibliothek in Emden
Für den Venezianer Antonio Vivaldi führte der Weg zum Weltruhm über die Niederlande. Zwar hielt er selbst sich erst 1738 für längere Zeit dort auf, aber die rasante Verbreitung seiner Werke hatte schon mehr als ein Vierteljahrhundert zuvor mit dem Erscheinen seines Opus 1 in der Druckerei des Etienne Roger in Amsterdam begonnen. Viele weitere Amsterdamer Drucke sollten folgen, darunter als Teil von Opus 8 auch "Die vier Jahreszeiten" - die bis heute meistgespielten Violinkonzerte nicht nur Antonio Vivaldis, sondern überhaupt. Für die junge, doch längst zur Weltelite gehörende Niederländerin Janine Jansen sind sie in gewisser Weise auch ein Teil des nationalen Erbes. Ihr zur Seite steht mit Amsterdam Sinfonietta ein Ensemble, das traditionell ohne Dirigent auftritt, wie es auch zur Zeit Vivaldis üblich war. Orchester-Arrangements zweier Kammermusikwerke von Alban Berg und Ludwig van Beethoven komplettieren das Programm.
27. Juli
Rheingau Musikfestival 2014
Romantische Chornacht
Felix Mendelssohn Bartholdy
Drei Psalmen für Chor a cappella op. 78
Johannes Brahms
Motette op. 74,1 „Warum ist das Licht gegeben den Mühseligen“
Anton Bruckner
Drei Gradual-Motetten für Chor a cappella
Messe Nr. 2 e-Moll für Chor und Bläser
RIAS Kammerchor
Bläser der Akademie für Alte Musik Berlin
Leitung: Hans-Christoph Rademann
Aufnahme vom 13. August.2014 in der Basilika des Klosters Eberbach