Sonntag, 18.11.2018
 
Seit 02:07 Uhr Klassik live
StartseiteKlassik-Pop-et ceteraDer Autor und Musikant Toni Mahoni10.01.2015

Am MikrofonDer Autor und Musikant Toni Mahoni

Toni Mahoni ist sein Künstlername. Wie er wirklich heißt, gibt der 1976 in Berlin-Köpenick geborene Autor und einstige Video-Blogger nicht bekannt. Außerdem ist Toni Mahoni – wie er selbst sagt – ein Musikant. Musiker?

Toni Mahoni: Schriftsteller, Musiker, Video-Blogger (Steffi Blume)
Toni Mahoni: Schriftsteller, Musiker, Video-Blogger (Steffi Blume)

Vor dieser Berufsbezeichnung habe er zu viel Respekt, so Mahoni. Dabei waren Akkordeon und Gitarre seine ständigen Begleiter, als er in seinem Videoblog namens Spreeblick über Gott und die Welt sprach. Witzig und bissig kommentierte Toni Mahoni das Zeitgeschehen und wurde dafür im Jahr 2006 mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. In der Zeitung Die Welt hieß es einmal über ihn: "Toni Mahoni ist der Spontanphilosoph für Menschen, die das Zurücklehnen vergessen haben."

Er versteht sich auf kurze und knappe Lebensweisheiten. Das sieht man auch an seinen beiden Musik-CDs, die die Titel "allet is eins" und "irgendwat is immer" tragen. Auch zwei Bücher von Toni Mahoni sind erschienen: "Gebratene Störche" erschien 2010 und in diesem Jahr sein Roman "Alles wird gut, und zwar morgen!"

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk