Seit 04:05 Uhr Radionacht Information

Montag, 23.07.2018
 
Seit 04:05 Uhr Radionacht Information
StartseiteKlassik-Pop-et ceteraDer Buchautor und "Altcomedian" Hape Kerkeling07.07.2018

Am MikrofonDer Buchautor und "Altcomedian" Hape Kerkeling

"Ich rede zu schnell, aber wir haben nicht viel Zeit!" Hape Kerkeling ist wieder da. Für eine Stunde im Radio. Mit Musik macht er das, was er immer noch vorzüglich kann: gute Laune verbreiten. Hurz!

Hape Kerkeling, auf einem Hocker sitzend vor dunklem Hintergrund (Stephan Pick)
Verabschiedete sich 2014 aus dem Showgeschäft: Hans-Peter alias Hape Kerkeling (Stephan Pick)
Mehr zum Thema

Hape Kerkeling wird 50 Einfach "Hurz"

Hape Kerkeling "Das war für mich ein Aha-Erlebnis"

18 Prozent für Hape Kerkeling

Hape Kerkeling gelang es, verkleidet als Königin Beatrix im Schloss Bellevue vorzufahren, er nahm die zeitgenössische klassische Musik mit dem Parodiestück ,Hurz' auf’s Korn, und er entwickelte verschiedene Kunstfiguren, die Kultstatus erlangten, wie den rasenden Lokalreporter Horst Schlämmer, das vorlaute Vorschulkind Hannilein oder den tollpatschigen Siegfried Schwäbli. 2014 verabschiedete er sich mit 50 Jahren aus dem Showgeschäft.

Erste große Erfolge mit "Känguru"

Hape Kerkeling wurde 1964 als Hans-Peter Wilhelm in Recklinghausen geboren. Mit der Musik- und Ulkshow "Känguru" in der ARD gelang ihm der Durchbruch, es folgte das medienkritische Comedy-Format "Total Normal", für das er mit diversen Preisen ausgezeichnet wurde.

Lieblingskunstform: Vorlesen

30 Jahre lang unterhielt Hape Kerkeling als sympathisch-satirischer Komiker, Moderator, Schauspieler und Synchronsprecher die Republik. Heute bezeichnet er sich als "Altcomedian" und ist vor allem als Buchautor aktiv. Schon 2006 veröffentlichte er das Buch "Ich bin dann mal weg", in dem er tragikomisch seine Erfahrungen als Pilger auf dem Jakobsweg schildert. 2014 folgte die Autobiografie "Der Junge muss an die frische Luft".

Der 53-Jährige mag Kaffee beim Schreiben und grübelt gern im Norwegerpulli. Wenn Hape Kerkeling nach getaner Arbeit aus seinen Büchern vorliest, empfindet er dies als ideale Kunstform.

Musik-Laufplan

Titel: Super trouper
Länge: 04:07
Interpret: Abba
Komponist: Benny Andersson, Björn Ulvaeus
Label: Polydor
Best.-Nr: 9830624
Plattentitel: Gold - Greatest Hits

Titel: Sincerità
Länge: 03:25
Interpret: Riccardo Cocciante
Komponist: Riccardo Cocciante
Label: Epic
Best.-Nr: 478470-2
Plattentitel: L'amore

Titel: 1. Satz: Allegro [Ouvertüre], HWV 349.
aus: Wassermusik. Suite Nr. 2 D-Dur, HWV 349 (Water Music)
Länge: 01:40
Orchester: Le Concert des Nations
Dirigent: Jordi Savall
Komponist: Georg Friedrich Händel
Label: ALIA VOX
Best.-Nr: AVSA 9860

Titel: Zum Eingang: Wohin soll ich mich wenden.
aus: Gesänge zur Feier des Heiligen Opfers der Messe. Deutsche Messe F-Dur, D 872, 
Länge: 03:01
Chor: Wiener Sängerknaben
Orchester: Wiener Symphoniker
Dirigent: Uwe Christian Harrer
Komponist: Franz Schubert
Label: Philips
Best.-Nr: 432623-2

Titel: Fahrrad fahr'n
Länge: 03:03
Interpret: Max Raabe
Komponist: Achim Hagemann, Max Raabe
Label: WE LOVE MUSIC
Plattentitel: Titel Fahrrad fahrn

Titel: Daß ich eine Schneeflocke wär
Länge: 03:22
Interpret: Veronika Fischer
Komponist: Franz Bartzsch
Label: Amiga
Best.-Nr: 655588-2
Plattentitel: RTL präsentiert: Die DDR Show - Die besten Rock & Pop-Songs, Vol. 2

Titel: I'm on my way
Länge: 03:24
Interpret: Mahalia Jackson
Komponist: Mahalia Jackson
Label: BELLA MUSICA
Best.-Nr: BM-CD31.4073
Plattentitel: Golden Evergreens, Vol. 1

Titel: The greatest love of all
Länge: 04:48
Interpret: Whitney Houston
Komponist: Michael Masser, Linda Creed
Label: LEGACY RECORDS
Best.-Nr: 88985332082
Plattentitel: 30 Stars: Love

Titel: Lady Bump
Länge: 03:43
Interpret: Penny McLean
Komponist: Sylvester Levay
Label: SONY BMG CATALOG
Plattentitel: Forever Pop der 70er

Titel: Shine silently
Länge: 03:41
Interpret: Nils Lofgren
Komponist: Nils Lofgren, Richard "Dick" Wagner
Label: A&M
Best.-Nr: AMLH11.64756
Plattentitel: Nils

Titel: My sweet Lord
Länge: 04:43
Interpret: George Harrison
Komponist: George Harrison
Label: Parlophone
Best.-Nr: 530474-2
Plattentitel: All things must pass - 30th anniversary edition

Titel: Rise like a phoenix
Länge: 03:03
Interpret: Conchita Wurst
Komponist: Alexander Zuckowski, Julian Maas, Robin Grubert, Charley Mason
Label: Columbia Deutschland
Best.-Nr: 88875053812
Plattentitel: Conchita

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk