Dienstag, 30. April 2024

Archiv

Am Mikrofon
Der Komponist und Pianist Matthias Pintscher

Matthias Pintscher ist in atemberaubendem Tempo zu einem der wichtigsten Komponisten unserer Zeit geworden. Als Teenager bereits komponierte er große Orchesterwerke und dirigierte das Jugendorchester seiner Heimatstadt Marl.

12.07.2014
    Zwei Hände dirigieren ein Orchester
    Im September übernimmt Pintscher in New York an der Juilliard School eine Professur für Komposition. (picture-alliance/ dpa / Hermann Wöstmann)
    Studiert hat er bei Giselher Klebe und Manfred Trojahn, aber auch Musikerpersönlichkeiten wie Péter Eötvös, Helmut Lachenmann, Pierre Boulez und Hans Werner Henze haben den jungen Matthias Pintscher geprägt und gefördert. Komponieren und Dirigieren – für den 1971 geborenen Pintscher ergänzen sich diese beiden Tätigkeiten perfekt. Für seine Werke, von der Kammermusik bis zur Oper, wurde er mit zahlreichen Preisen und Ehrungen bedacht; außerdem zeugen viele Kompositionsaufträge von großer Anerkennung. Seit letztem Jahr ist Matthias Pintscher musikalischer Leiter des renommierten Pariser Ensemble Intercontemporain. Im kommenden September übernimmt er in seiner Wahlheimat New York an der Juilliard School eine Professur für Komposition.