Montag, 14.10.2019
 
Seit 10:10 Uhr Kontrovers
StartseiteKlassik-Pop-et ceteraDer Regisseur Dietrich Brüggemann14.09.2019

Am MikrofonDer Regisseur Dietrich Brüggemann

Polemisch, provokant und "maximal sarkastisch" sind seine Filme. Kunstvoll verknüpft Dietrich Brüggemann darin Bild und Ton. Schon als Jugendlicher hat er gezeichnet, fotografiert, geschrieben und Klavier gespielt.

Der Filmregisseur Dietrich Brüggemann beleuchtet mit einem Smartphone-Lämpchen sein linkes Auge (André Röhner)
Sein Tatort "Murot und das Murmeltier" wurde im vergangenen Jahr mit dem Filmkunstpreis ausgezeichnet: Dietrich Brüggemann (André Röhner)
Mehr zum Thema

Regisseur Dietrich Brüggemann Der Hexenmeister des deutschen Films

Für seine Satire "Heil" über deutsche Neonazis erhielt der gebürtige Münchner 2015 den Preis der deutschen Filmkritik. Sein Tatort "Murot und das Murmeltier" wurde im vergangenen Jahr mit dem Filmkunstpreis ausgezeichnet. 

Zusammenarbeit mit Schwester Anna Brüggemann

Aufgewachsen sind der 43-Jährige und seine drei Schwestern in einer streng religiösen Familie. Mit seiner Schwester, der Schauspielerin und Drehbuchautorin Anna Brüggemann, arbeitet er heute eng zusammen. Für ihren Kinofilm "Kreuzweg" erhielten die Geschwister den Silbernen Bären für das beste Drehbuch der Berlinale 2014. Sein erstes Theaterstück inszenierte Dietrich Brüggemann 2017 mit der Tragikomödie "Vater" am Deutschen Theater Berlin. Im vergangenen Jahr erschien das Debüt-Album seiner Band Theodor Shitstorm.

Musik-Laufplan

Titel: Rondo. Alla turca. Allegretto aus: Sonate für Klavier Nr 11 A-Dur, KV 331 (300i)
Länge: 02:03
Solist: Friedrich Gulda (Klavier)
Komponist: Wolfgang Amadeus Mozart
Label: Amadeo
Best.-Nr: 423789-2

Titel: Mein Lied für dich
Länge: 02:15
Interpret: Vicky Leandros
Komponist: Ernest Gold
Label: Karussell
Best.-Nr: 515599-2
Plattentitel: Die großen Erfolge

Titel: America aus: West Side Story
Länge: 02:20
Ensemble: Empire Brass Quintett
Komponist: Leonard Bernstein
Label: Telarc
Best.-Nr: 80159

Titel: Tubular bells (Part 2)
Länge: 03:47
Interpret: Mike Oldfield
Komponist: Mike Oldfield
Label: Virgin
Best.-Nr: 610006
Plattentitel: Tubular Bells

Titel: Away
Länge: 04:13
Interpret: Deine Lakaien
Komponist: Alexander Veljanov, Ernst Horn
Label: GYMNASTIC RECORDINGS
Best.-Nr: 15595-2
Plattentitel: Winter fish testosterone

Titel: Flug auf dem Glücksdrachen
Länge: 03:13
Interpret: Klaus Doldinger
Komponist: Klaus Doldinger
Label: W S M
Best.-Nr: 388087-2/2
Plattentitel: Works & Passion 1955-2000 (CD 2), 1959-2000: The soloist - The composer

Titel: (6) Choral: Wohl mir, daß ich Jesum habe aus: Herz und Mund und Tat und Leben. Kantate am Fest Mariae Heimsuchung, BWV 147
Länge: 02:39
Solist: Alan Bergius (Knaben-Sopran)
Solist: Stefan Rampf (Knaben-Alt)
Solist: Kurt Equiluz (Tenor)
Solist: Thomas Hampson (Bass)
Chor: Tölzer Knabenchor
Orchester: Concentus musicus Wien
Dirigent: Nikolaus Harnoncourt
Komponist: Johann Sebastian Bach
Label: TELDEC CLASSICS
Best.-Nr: 4509-91762-2

Titel: Amerika
Länge: 02:38
Interpret: Rammstein
Komponist: Richard Kruspe, Till Lindemann, Paul Landers, Christian Lorenz, Christoph Schneider, Oliver Riedel
Label: UNIVERSAL
Best.-Nr: 986815-0
Plattentitel: Reise, Reise

Titel: gesagt
Länge: 03:22
Interpret: Theodor Shitstorm
Komponist: Theodor Shitstorm
Label: Staatsakt Rec. GmbH
Best.-Nr: 8291287
Plattentitel: Sie werden dich lieben

Titel: "tu, che di gel sei cinta" aus: Turandot
Länge: 02:09
Solist: Mirella Freni (Sopran)
Orchester: Philharmonisches Staatsorchester Hamburg
Dirigent: Lamberto Gardelli
Komponist: Giacomo Puccini
Label: ACANTA
Best.-Nr: 3398675

Titel: Großer Triumphmarsch
Länge: 02:42
Interpret: HR-Sinfonieorchester
Komponist: Dietrich Brüggemann
Plattentitel: Murot und das Murmeltier

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk