Mittwoch, 24. April 2024

Archiv

Am Mikrofon
Der Schlagzeuger Lucas Niggli

"Ich habe manchmal darunter gelitten, dass ich zu begeisterungsfähig bin", sagt Lucas Niggli. Er legt in seinem künstlerischen Schaffen großen Wert auf Offenheit und Freiheit und bezeichnet sich als Kind des Mottos "Anything goes".

04.01.2020
    Schlagzeuger Lucas Niggli wirft zwei Hot Rods in die Luft
    Verbindet spielerisch Weltmusik mit Jazz, Klassik und Neuer Musik: Lucas Niggli (Michelle Ettlin)
    Der Schlagzeuger bewegt sich zwischen Unabhängigkeit und Teamgeist und verbindet spielerisch Weltmusik mit Jazz, Klassik und Neuer Musik. Afrikanische Klänge begleiteten ihn seit frühester Kindheit. Er wurde 1968 in Kamerun geboren und hat dort seine ersten Lebensjahre verbracht. Seine Eltern waren in der Entwicklungshilfe tätig. Später zogen sie mit ihrem Sohn in die Schweiz, wo der Junge schon früh seine Lust an Vielseitigkeit zeigte: als Mitglied in der Schulbigband, im Schulchor und im Schweizer Jugend-Sinfonieorchester. Der Schlagzeuger der Beatles, Ringo Starr, wurde sein Idol. Lucas Niggli begeisterte sich aber auch für den Schweizer Musiker Pierre Favre, der später sein Lehrmeister gewesen ist. Seine beiden eigenen Formation Steamboat Switzerland und Zoom stellen weitere Kapitel seiner variationsreichen Kunst dar. "Klassik- Pop-et cetera" zu moderieren, ist für ihn wie das Blättern im eigenen Fotoalbum mit passendem Soundtrack dazu.
    Musik-Laufplan
    Titel: Nkongsamba
    Länge: 05:58
    Interpret: Prince Ndédi Eyango (voc)
    Komponist: Prince Ndédi Eyango
    Label: unbekannt
    Best.-Nr: AT 094-SD 16

    Titel: Prism (Ausschnitt)
    Länge: 04:15
    Interpret: Pierre Favre (dr,gongs,Tuned gongs,Crotales,bowed cymbals)
    Komponist: Pierre Favre
    Label: ECM-Records
    Best.-Nr: 1274
    Plattentitel: Singing drums

    Titel: Canon Cannon (Ausschnitt)
    Länge: 04:04
    Interpret: Christy Doran (elg,acg)
    Komponist: Stephan Wittwer
    Label: ECM-Records
    Best.-Nr: 1342
    Plattentitel: Red Twist & Tuned Arrow

    Titel: Kontakte für elektronische Klänge, Klavier und Schlagzeug, Teil 1 (Ausschnitt)
    Länge: 03:57
    Solist: David Tudor (Kl,Slz)
    Solist: Christoph Caskel (Slz)
    Solist: Karlheinz Stockhausen (Elektronische Klänge)
    Solist: Gottfried Michael Koenig (Elektronische Klänge)
    Komponist: Karlheinz Stockhausen
    Label: Wergo
    Best.-Nr: WER 6009-2

    Titel: Choral: Wenn ich einmal soll scheiden
    aus: Matthäuspassion, BWV 244
    Länge: 01:09
    Chor: The London Oratory Junior Choir (1)
    Chor: The Monteverdi Choir
    Orchester: The English Baroque Soloists
    Dirigent: John Eliot Gardiner
    Komponist: Johann Sebastian Bach
    Label: Archiv Produktion
    Best.-Nr: 427648-2

    Titel: 1. Satz: Sonata
    aus: Die Kreuztragung Jesu Sonate für Violine und Basso continuo Nr. 9 a-Moll (The carrying of the cross)
    Länge: 02:25
    Solist: Maya Homburger (V)
    Ensemble: Camerata Kilkenny
    Komponist: Heinrich Ignaz Franz Biber
    Label: Maya Recordings
    Best.-Nr: MCD 0603

    Titel: Häuser.X
    Länge: 04:39
    Interpret: Steamboat Switzerland
    Komponist: Michael Wertmüller
    Label: Trost Records
    Plattentitel: Zeitschrei

    Titel: Danse sacrale (Opfertanz)
    aus: Le sacre du printemps (Die Frühlingsweihe), StWV 15 (Tableaux de la Russie paienne) (Ballett in 2 Teilen für Streichorchester)
    Länge: 04:45
    Orchester: Cleveland Orchestra
    Dirigent: Pierre Boulez
    Komponist: Igor Strawinsky
    Label: Deutsche Grammophon
    Best.-Nr: 457693-2

    Titel: Bell smell
    Länge: 03:22
    Interpret: Black Lotos
    Komponist: Xu Fengxia, Lucas Niggli
    Label: INTAKT RECORDS
    Plattentitel: Black Lotos