Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Am Mikrofon
Der Schriftsteller Clemens Setz

"Die ganzen Stücke hier sind eigentlich vorgeschützt, im Grunde höre ich noch viel seltsamere Dinge den ganzen Tag", sagt Clemens Setz. Definitiv hat er eine Vorliebe für rätselhafte, gespenstische Klänge sowie eine ganz eigene faszinierende Art, darüber zu erzählen.

04.08.2018
    Schriftsteller Clemens Setz
    Findet seinen Vollbart lästig: Der Österreicher Clemens Setz (Max Zerrahn)
    Mit Büchern konnte Clemens Setz lange nichts anfangen. Lieber vertrieb er sich die Zeit mit Computerspielen. Erst eine Erkrankung und ein Gedicht von Ernst Jandl brachten die Wende. Exzessiv begann der gebürtige Österreicher zu lesen und zu schreiben. Schon sein Debütroman wurde 2007 für den Deutschen Buchpreis nominiert. Es folgten renommierte Auszeichnungen wie der Preis der Leipziger Buchmesse und 2015 der Wilhelm Raabe-Literaturpreis für seinen Roman "Die Stunde zwischen Frau und Gitarre".
    Besondere Wahrnehmung von Musik
    Clemens Setz wurde 1982 in Graz geboren, wo er Mathematik sowie Germanistik studierte und heute als Übersetzer und freier Schriftsteller lebt. Viele seiner Figuren sind hochsensible Synästhetiker - wie der heute 36-Jährige selbst, bei dem Alltagsgeräusche wie das Rascheln trockener Blätter oder das Knistern von Stoff und Papier innere Farben und körperliche Empfindungen auslösen.
    Musik-Laufplan
    Titel: Qui habitat. Motette zu 24 Stimmen in 4 Chören zu 6 Stimmen
    Länge: 05:44
    Chor: Huelgas Ensemble
    Dirigent: Paul van Nevel
    Komponist: Josquin Desprez
    Label: Sony Classical
    Best.-Nr: 88697478442-4
    Titel: Devil got my woman
    Länge: 04:01
    Interpret: Skip James
    Komponist: Nehemia "Skip" James
    Label: Vanguard
    Best.-Nr: VCD2-77005-2
    Plattentitel: Blues with a feeling
    Titel: Study No. 3c; aus: Four Player Piano Studies (arr. E. Ziporyn)
    Länge: 03:24
    Interpret: Ban On A Can All-Stars
    Komponist: Conlon Nancarrow
    Label: Cantaloupe Music
    Titel: Requiem
    Länge: 03:40
    Chor: Russian State Symphonic Cappella
    Orchester: Russian State Symphony Orchestra
    Dirigent: Valeri Polyansky
    Komponist: Alfred Schnittke
    Label: CHANDOS
    Best.-Nr: 8199920
    Titel: Kirakiraboshi
    Länge: 01:48
    Interpret: Susumu Yokota
    Komponist: Susumu Yokota
    Label: Leaf Label
    Best.-Nr: keine
    Plattentitel: Sakura
    Titel: The Salley Gardens
    Länge: 03:20
    Solist: Arleen Auger (Sopranistin)
    Solist: Dalton Baldwin (Klavier)
    Komponist: Benjamin Britten
    Label: DELOS
    Best.-Nr: DE3029
    Titel: Nr. 10: Der Zauberlehrling (Prestissimo, staccatissimo, leggierissimo) [1. Zugabe],
    aus: Etüden für Klavier. Buch 2 (Etudes pour piano. Deuxième livre)
    Länge: 01:59
    Solist: Pierre-Laurent Aimard (Klavier)
    Komponist: György Ligeti
    Label: TELDEC CLASSICS
    Best.-Nr: 0927-43088-2
    Titel: I like birds
    Länge: 00:32
    Interpret: Eels
    Komponist: Eels
    Label: SKG
    Best.-Nr: 2130101
    Plattentitel: Daisies of the Galaxy
    Titel: EEC Lied
    Länge: 02:31
    Interpret: Moondog
    Komponist: Louis Thomas "Moondog" Hardin
    Label: Kopf-records
    Best.-Nr: 4938-2
    Plattentitel: The German years 1977-1999