Samstag, 27. April 2024

Archiv

Astronomie
Sonnenring über der Antarktis

Morgen früh um 8:14 Uhr ist Neumond. Im südlichen Indischen Ozean, in Australien und Teilen der Antarktis ist eine partielle Sonnenfinsternis zu sehen. Sie ist ein geometrischer Sonderfall: Denn in einem sehr kleinen Gebiet der Antarktis kommt es für wenige Sekunden zu einer ringförmigen Sonnenfinsternis.

28.04.2014
    Der Mond ist morgen zu klein, um die Sonne komplett abzudecken. So bleibt selbst zum Höhepunkt der Finsternis ein Ring der Sonne um den dunklen Neumond zu sehen.
    Allerdings dürfte wohl niemand dieses Himmelsschauspiel zu Gesicht bekommen. Denn es ereignet sich in einem völlig menschenleeren Gebiet auf dem Eispanzer der Antarktis - weit weg vom Südpol und allen Forschungsstationen.
    Zudem zu einem Zeitpunkt, wenn die Sonne genau den Horizont berührt. Es müsste also perfekt klar sein, um davon etwas mitzubekommen.
    Vermutlich werden nur die Australier Zeugen der morgigen Finsternis - dort aber werden nur maximal zwei Drittel der Sonne vom Mond bedeckt. Wenn die Sonne in Deutschland aufgeht, ist die Finsternis in vollem Gange. Doch für uns steht der Neumond ein gutes Stück rechts unterhalb der Sonne.
    Im kommenden Jahr gehen wir nicht leer aus: Die Sonnenfinsternis am 20. März 2015 ist auf den Färöern und in Spitzbergen total. In Mitteleuropa verläuft sie stark partiell.
    Bis zur nächsten totalen Sonnenfinsternis in Deutschland brauchen wir etwas Geduld: Erst am 3. September 2081 ist es wieder so weit.